Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Landrat ernennt Kreisjägermeister und Stellvertreter


Wolfgang Heins und Dr. Christian Schadendorf für fünf Jahre Kreisjägermeister

Landrat Oliver Stolz hat am Donnerstag, den 01.12.2016, den bisher amtierenden Kreisjägermeister, Wolfgang Heins und seinen neuen Stellvertreter, Dr. Christian Schadendorf, für eine fünfjährige Amtszeit ernannt. Da Wolfgang Heins und Dr. Christian Schadendorf die einzigen Kandidaten waren, wurden sie durch den Wahlvorstand bereits für eine weitere bzw. neue Amtszeit bestätigt. Wolfgang Heins beginnt nunmehr seine fünfte und Dr. Christian Schadendorf seine erste Amtsperiode am 01.12.2016. 

Bei den unteren Jagdbehörden der Kreise werden Kreisjägermeister bestellt, die die Behörde in allen jagdlichen Fragen beraten. Gewählt wird der Kreisjägermeister für die Dauer von fünf Jahren von den Jägerinnen und Jägern im Kreisgebiet. Er ist ehrenamtlich tätig, muss jagdlich erfahren sein und im Kreisgebiet wohnen.

Was macht ein Kreisjägermeister? 

Für den Kreis Pinneberg ist Wolfgang Heins aus Lutzhorn, seit 1997 als Kreisjägermeister tätig. Sein Stellvertreter ist Dr. Christian Schadendorf aus Ellerbek, der auch Hegeringleiter des Hegeringes VI, dem größten Hegering im Kreis Pinneberg, ist. Ein Hegering ist eine Untergliederung der Jägerschaften auf lokaler Ebene. Er ist die kleinste Organisationseinheit der Jäger.

Kreisjägermeister Wolfgang Heins ist auch Vorsitzender des Jagdbeirates beim Kreis Pinneberg. Der Jagdbeirat, in dem Vertreter der Grundeigentümer, der Landwirtschaft, der Baumschuler, der Waldbesitzer, der Forstwirtschaft sowie ein Vertreter des Forstamtes und des Naturschutzes vertreten sind, berät und unterstützt die Jagdbehörde bei allen wichtigen Fragen der Jagdverwaltung. 

Alle Kreisjägermeister landesweit gehören zum erweiterten Präsidium des Landesjagdverbandes. Kreisjägermeister Heins ist der amtierende Präsident des Landesjagdverbandes Schleswig Holstein e.V. 

Wolfgang Heins ist als Kreisjägermeister auch Vorsitzender der Prüfungskommission für die Jägerprüfung zur Erlangung des ersten Jahresjagdscheines. 

Kreisjägermeister Heins ist Mitglied im Vorstand der Kreisjägerschaft Pinneberg. So wird die Verbindung zwischen der in der Kreisjägerschaft organisierten Jägerschaft und dem behördlichen Jagd- und Naturschutz hergestellt.

 
Pressemitteilung vom 06.12.2016


Webseiten-ID: 20001228