Kreispräsident Burkhard E. Tiemann

Kreispräsident Burkhard E. TiemannAm 17. März 1945 wurde Burkhard E. Tiemann in Holzminden/ Niedersachsen auf der Flucht geboren. Seine Eltern stammen aus Königsberg in Ostpreußen. Er ist Vater von 2 Söhnen.

Seit 1967 lebt Burkhard E. Tiemann mit einer Unterbrechung im Kreis Pinneberg. Über Holm, Pinneberg und Bönningstedt kam er 2005 nach Kummerfeld, wo er heute wohnhaft ist.

Er besuchte die Volksschule und die Wissenschaftliche Oberschule in Hamburg-Wilhelmsburg, die Oberschule Lokstedt sowie das Bondenwald-Gymnasium in Hamburg-Niendorf. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er eine Schriftsetzerlehre. Schon kurz nach Beendigung seiner Wehrdienstzeit bei der Luftwaffe wagte er den Schritt in die Selbständigkeit. Von 1969 bis heute ist Burkhard E. Tiemann selbständiger Unternehmer, zur Zeit als Werbeberater.

Seit 1983 ist er Mitglied der CDU. 1986 wurde er stellvertretender Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Bönningstedt, zwei Jahre später dessen Vorsitzender. Insgesamt stand er 16 Jahre lang als Vorsitzender und Stellvertreter an der Spitze der Bönningstedter CDU. 13 Jahre lang war er Gemeindevertreter in Bönningstedt, davon 4 Jahre als Fraktionsvorsitzender und 4 Jahre als Stellvertreter. Von 1998 bis 2003 war er 1. stellvertretender Bürgermeister. Seit 1987 bis heute ist er Mitglied des CDU-Kreisvorstandes. 5 Jahre lang war er Kreisvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU. Er ist Landesdelegierter und Mitglied des Landesausschusses.

Bis 2003 engagierte sich Burkhard E. Tiemann für die Sportjugend im SV Rugenbergen. 8 Jahre lang betreute und trainierte er Jugendfußballmannschaften bis er das Amt als Kreispräsident antrat. Im Januar 2005 gründete er den Verein "Gemeinsam e.V.", der sich für benachteiligte Kinder im Kreis Pinneberg einsetzt.

Seit 1994 ist Burkhard E. Tiemann Mitglied des Pinneberger Kreistages. Am 02. April 2003 wurde er zum Kreispräsidenten des Kreises Pinneberg gewählt.


Weiterführende Informationen:

Ihre Ansprechpartner

Frau Zolldann

Stabsstelle Landrat, Politik und Kommunikation (013)
Büro des Kreispräsidenten
04121/ 4502-1011
04121/ 4502-91011
h.zolldann@kreis-pinneberg.de
2505

Herr Tiemann

Kreispräsident
Dingstätte 23 (Landdrostei)
D - 25421 Pinneberg
0172/ 439 55 00
b-e-tiemann@kreis-pinneberg.de