Wahlen der Kinder- und Jugendvertretungen im Kreis Pinneberg

Im November 2023 wird gewählt. Das politische Sprachrohr für Kinder und Jugendliche in den Gemeinden und Städten steht zur Wahl. So auch im Kreis Pinneberg. Dafür werden junge Menschen gesucht, die sich auf kommunaler Ebene für die Interessen ihrer Altersgruppe stark machen wollen. Außerdem soll die Einrichtung kommunaler Kinder- und Jugendvertretungen befördert werden.

Alle zwei Jahre finden die Wahlen landesweit rund um die Woche der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November statt. Durch die landesweit zeitgleichen Wahlen möglichst vieler kommunaler Kinder- und Jugendvertretungen sollen eine höhere Wertschätzung und Wahlbeteiligung erreicht werden und die Partizipation von Kindern und Jugendlichen in einen stärkeren Fokus rücken.

20230919 MI Kinder- und Jugendwahl

Im Kreis Pinneberg unterstützt und begleitet der Kreisjugendring im Auftrag des Kreises seit einigen Jahren die interessierten Kinder und Jugendlichen bei der Bildung örtlicher Beiräte oder von Kinder- und Jugendvertretungen. Aktuell sind zwölf Beiräte im Kreis Pinneberg engagiert.

Im Herbst 2023 fördert der Kreisjugendring mit den Mitteln des Kreises die Kinder- und Jugendvertretungen in den Städten und Gemeinden erstmals auch finanziell, um beispielsweise Öffentlichkeitsarbeit und Ideenentwicklungen für die anstehenden Wahlen zu unterstützen. Zudem stellt er den interessierten Kinder- und Jugendvertretungen zur Vorbereitung der Wahlen am Wochenende 29. September bis 1. Oktober und 10. bis 12. November die Jugendbildungsstätte in Barmstedt kostenlos zur Verfügung. Bei Interesse kann Kontakt zum Kreisjugendring in Barmstedt aufgenommen werden.

Um die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auch auf Kreisebene voranzubringen, hat der Jugendhilfeausschuss eine halbe Personalstelle bewilligt. Die Kreisverwaltung plant, die Stelle noch in diesem Jahr zu besetzen.

Die Auftaktveranstaltung zu den Kinder- und Jugendwahlen fand unter Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Daniel Günther am 30. Juni in Kiel statt. Unter anderem hat dort der Jugendbeirat aus Halstenbek mit einem etwas anderen Werbevideo zur Wahlteilnahme motiviert: https://www.politische-bildung.sh/jugend/lawa-sh

Medieninformation vom 20.09.2023

Webseiten-ID: 20051816