Spender wurde gefunden und erfolgreich transplantiert

Tonia schöpft neue Hoffnung!

Die 15-jährige Tonia aus Haseldorf hat im Kampf gegen Leukämie einen passenden Knochenmarkspender gefunden. Die Transplantation fand vor drei Wochen in der Klinik statt. Tonia geht es den Umständen entsprechend sehr gut. Während der Registrierungsaktion am 14.07.2012 in Haseldorf ließen sich 1.212 Menschen als potenzielle Stammzellspender aufnehmen. Die Registrierungskosten konnten vollständig über Spenden finanziert werden.

Tonias Kampf gegen Leukämie wurde nun mit einem großartigen Abschluss gekrönt. Es wurde ein Mensch mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gefunden, welcher zur Stammzellspende bereit war. Die Transplantation fand nach einer intensiven Vorbereitung von Tonia vor ca. zwei Wochen statt. Nun muss man abwarten, wie gut die gespendeten Stammzellen ihre Arbeit aufnehmen. Dies kann nach Aussage der Familie noch einige Tage dauern. „Wir sind sehr froh, dass die Transplantation so gut verlaufen ist“, weiß die Schwester Julia zu berichten. Trotzdem ist nun Geduld gefordert, die an manchen Tagen nur schwer zu ertragen ist.

Die Registrierungsaktion Mitte Juli war ein großer Erfolg. Neben der bemerkenswerten Anzahl von über 1.200 Menschen, die sich registrieren ließen, unterstützten auch unzählige private Geldspender, viele Vereinigungen und Firmen die Initiativgruppe vor Ort. Nur dadurch war es möglich die Summe von über 60.000 € zu erreichen, sodass die kompletten Typisierungskosten aus Spenden gedeckt werden konnten.

Die Feuerwehr Appen mit der Initiative „ Appen musiziert“ und der Verein Menschen helfen Menschen in Uetersen spendeten große Summen zur Finanzierung der Registrierungskosten. Doch auch Lions Clubs aus Glückstadt, Elmshorn und Pinneberg, der Deutsche Kinderschutzbund aus Wedel oder die Kirchengemeinde beteiligten sich mit hohen Geldspenden. Die hiesigen Unternehmen, wie die Hertling Hamburg GmbH, die Medac GmbH, das Autohaus Renzing, die Nordmark Arzneimittel GmbH und die Raiffeisenbank Elbmarsch, übernahmen Verantwortung für das gemeinschaftliche Engagement in Haseldorf. Und Schirmherr Prinz Carolath ließ es sich nicht nehmen, die Aktion mit Geld- und Sachspenden zu unterstützen während Landrat Stolz als weiterer Schirmherr bei der Öffentlichkeitsarbeit kräftig unterstützte. „Wir sind allen Beteiligten aus tiefstem Herzen dankbar. Ohne diese vielfältige Hilfe wäre diese Aktion nicht durchführbar gewesen“, sagt Frau Dr. Faas-Ramm von der Initiativgruppe Haseldorf. Auch die zahlreichen Helfer aus allen Teilen des Kreises haben einen wesentlichen Anteil am Erfolg der Aktion .Nur durch die tatkräftige Mithilfe der Feuerwehr Haseldorf, der Landfrauen, des Sportvereins und von Freunden der Familie konnte die Registrierung reibungslos ablaufen. Zahlreiche Ärzte, Schwestern, Arzthelferinnen und Rettungssanitäter sorgten für eine zügige Blutentnahme.

Spendenkonto 510134646

bei der Sparkasse Südholstein, BLZ 230 510 30

Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch neu an Leukämie, darunter auch zahlreiche Kinder und Jugendliche. Für viele von ihnen ist - wie für Tonia - die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance.

Mehr als 2,7 Millionen Menschen haben sich bereits als potenzielle Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Damit ist sie die weltweit größte Datei. Täglich spenden mindestens zwölf DKMS-Spender Stammzellen. Dennoch kann noch immer für jeden fünften Patienten kein geeigneter Spender gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in die Datei aufnehmen lassen.

Für weitere Informationen:

DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei