Landrat besucht Ferienfreizeit des Kreises Pinneberg

Sommertour des Landrats

Die letzte Station der Sommertour führte Landrat Oliver Stolz am Freitag, 12.07.2013, aus dem Kreis Pinneberg raus in den Kreis Rendsburg-Eckernförde. Auf dem Programm stand ein Besuch bei der vom Kreis Pinneberg organisierten Kinderfreizeit in der Jugendherberge Westensee zwischen Kiel und Rendsburg. Begleitet wurde der Landrat von Janine Teschke aus dem Fachdienst Jugend und Bildung des Kreises Pinneberg, die federführend die Freizeit organisiert.

PM 2013-07-15Nach einem Rundgang über das Gelände waren Stolz und Teschke Zuschauer verschiedener Spiele und Übungen, die die Betreuer für die Kinder organisiert hatten. So wurden die beiden Zeuge, wie sich beim Tauziehen die Betreuer klar den Kindern geschlagen geben mussten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Kreise der 40 Kinder und zehn ehrenamtlichen Betreuern folgte ein Rundgang durch die Jugendherberge.

Der ehrenamtliche Chef-Betreuer Micha Baumgarten, der bereits seine fünfte Freizeit mitmacht, erläuterte Stolz den Tagesablauf und die Ferienaktionen. Von Schwimmen im Westensee, über Einkaufsbummel bis hin zu Ausflügen wird den Kindern ein buntes Programm geboten. Als Höhepunkte standen bereits ein Besuch im Tierpark in Gettorf und ein Ausflug nach Laboe an der Ostsee auf dem Plan.

Landrat Oliver Stolz zeigte sich begeistert von der Arbeit der Ehrenamtler und von dem Programm, das für die Kinder im Alter von sechs bis zwölf organisiert wurde. „Diese Ferienfreizeit ist für die teilnehmenden Kinder nicht nur Erholung und Abenteuer, sondern auch die Möglichkeit neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln und in der Gemeinschaft mit Altersgenossen Fähigkeiten im sozialen Miteinander zu entdecken und zu entwickeln“, erläuterte Stolz. „Es ist toll zu sehen, wie die Kinder hier Spaß haben und die Zeit genießen.

„Ich danke den ehrenamtlichen Betreuern für die Organisation der Freizeit und dafür, dass Sie den Kindern hier zehn unvergesslich schöne Tage bereiten“, so Stolz weiter.

Als kleines Gastgeschenk hatte Stolz den Kindern Marshmallows mitgebracht, die beim Grillfest am Abend verspeist wurden.

Webseiten-ID: 7366