Stadt-Umland-Konzepte Elmshorn und Pinneberg starten Projekt zur Reduzierung des Flächenverbrauchs

SUK Elmshorn und Pinneberg nehmen am Bundesforschungsprogramm REFINA teil

Die Stadt-Umland-Konzepte Elmshorn und Pinneberg starten ihr gemeinsames Projekt zur Reduzierung des Flächenverbrauchs. Heute werden in Deutschland täglich 120 Hektar Wald, Acker- und Weideland in Bauland oder Verkehrsflächen umgewandelt. Bis zum Jahr 2020 soll dieser Wert auf nur noch 30 Hektar pro Tag reduziert werden. Der Bund hat daher im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie das Bundesforschungsprogramm REFINA aufgelegt. Es zielt auf die Reduzierung der Flächeninanspruchnahme und ein nachhaltiges Flächenmanagement. Das gemeinsame Projekt der Stadt-Umland-Kooperationen Elmshorn und Pinneberg wird von REFINA für die nächsten 2 Jahre gefördert.

Das REFINA-Projekt bildet eine Säule der Stadt-Umland-Konzepte Elmshorn und Pinneberg. Die Idee besteht darin, dass in den beiden Stadtregionen die von den Gemeinden und Städten vorgesehenen neuen Flächen für den Wohnungsbau, für Gewerbe und für Einzelhandel erhoben werden. Von externen Wissenschaftlern werden parallel dazu Gutachten für beide Regionen erstellt, welche Bedarfe es bis zum Jahr 2020 nach neuen Wohnungen, Gewerbeflächen und Einzelhandelsflächen geben wird. In gemeinsamer Absprache und Abstimmung wollen die Gemeinden und Städte im Rahmen des REFINA-Projektes ein gemeinsames Konzept für die Flächenentwicklung bis zum Jahr 2020 erarbeiten. Dabei fließen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen zum demographischen Wandel, zum flächensparenden Bauen, zu neuen Wohnwünschen und zu Bedürfnissen von Unternehmen in den Prozess mit ein.

Bei der Kreisverwaltung liegt die Projektleitung und -Koordination des REFINA-Projektes im Referat Regionalmanagement und Europa bei Hartmut Teichmann und Anna Jonas. Für den wissenschaftlichen Austausch und die Unterstützung bei der Moderation ist das Institut für Raum & Energie als weiterer Projektpartner verantwortlich.

Am 26. November findet die Auftaktkonferenz zur Information der Öffentlichkeit und der Politik im Elmshorner Dienstleistungszentrum statt. Hier wird ab 16 Uhr das gemeinsame Projekt der Stadt-Umland-Konzepte Elmshorn und Pinneberg vorgestellt und der Trickfilm "Wissenswertes aus Bad Neubau" zum Thema Flächenverbrauch gezeigt.

Wenn Sie weitere Informationen zu dieser Veranstaltung wünschen oder an dieser teilnehmen möchten wenden Sie sich bitte an Anna Jonas unter 04101-212-324 oder a.jonas@kreis-pinneberg.de

V.i.S.d.P.

Webseiten-ID: 2203