Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Helgoland ist das schönste Naturwunder Deutschlands 2012


Platz 1 bei der Online-Abstimmung der Heinz-Sielmann-Stiftung

Über mehrere Monate suchte die Heinz-Sielmann-Stiftung gemeinsam mit Partnern „Deutschlands schönstes Naturwunder“. In diesem Jahr standen dabei 30 „Geotope - Fenster zur Erdgeschichte“ im Mittelpunkt.

Mit über 20 % der abgegebenen Stimmen (insgesamt wurden rund 14.000 Stimmen abgegeben) errang hierbei Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland mit deutlichem Abstand den ersten Platz.

PM 2012-09-14Helgoland hatte von Anfang an viele Stimmen geholt und war eigentlich nicht mehr einzuholen. Spannend war bis zum Schluss (12. September 2012) das Rennen um die Plätze zwei bis fünf.

Die rote Felseninsel Helgoland als "geologischer Aufschluss im Meer" ist - vielleicht neben der Zugspitze - eines der bedeutendsten Wahrzeichen Deutschlands. Helgoland besteht aus zwei Inseln über einem Salzstock in der Tiefe. Während die Hauptinsel aus leuchtend rot gefärbtem Buntsandstein aufgebaut ist, besteht die vorgelagerte "Düne" aus eiszeitlichen Ablagerungen über Muschelkalk und Kreide.

Laut „Wikipedia“ begann die geologisch relevante Geschichte der Entstehung Helgolands vor etwa 260 Millionen Jahren im geologischen Zeitalter des Perm im ausgehenden Erdaltertum.

Helgolands Tourismusdirektor Klaus Furtmeier zeigte sich sehr erfreut über dieses hervorragende Ergebnis: „Ich bedanke mich bei allen Insulanern und Freunden auf dem Festland, die ‚ihrer‘ Insel ihre Stimme gegeben haben, verdeutlicht dies doch eindrucksvoll, dass Helgoland überregional und bundesweit hohe Sympathiewerte genießt. Außerdem freue ich mich - auch im Namen aller Insulaner - darüber, bald eine Preistafel zu erhalten und mit der verliehenen Auszeichnung künftig auch werben zu dürfen.”

Helgoland wird jährlich von mehr als 310.000 (rund 70.000 Urlauber sowie ca. 240.000 Tagesgäste) Menschen besucht. Das erdgeschichtliche „Topmodel“ bietet - neben der Langen Anna - einen einzigartigen Naturraum, Geschichte sowie Flora und Fauna auf engstem Raum - ein Paradies mitten im Meer!

Helgoland-Infos: http://www.helgoland.de/
Heinz-Sielmann-Stiftung: https://www.sielmann-stiftung.de/

  
Quelle: PM Kurverwaltung Helgoland, Tourismusdirektor Klaus Furtmeier, v. 13.09.2012
Foto: © Michael Stumpf - Fotolia

Webseiten-ID: 6504