„Wir lieben Fragen“ - Müllfahrzeuge machen auf die Behördenrufnummer 115 aufmerksam

Müllfahrzeuge ab sofort mit 115-Bannern

Der Kreis Pinneberg bietet seit dem 1. Dezember 2011 die einheitliche Behördenrufnummer 115 kreisweit an. Unter der Rufnummer 115 erhält der Anrufer Auskünfte zu allen Verwaltungsdienstleistungen, unabhängig welche Behörde zuständig ist.

Die Behördenrufnummer 115 ist ein Service, der gemeinsam mit den Kommunen im Kreisgebiet angeboten wird. Das Serviceversprechen der 115 sind:

• 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen.
  • 65 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet. Kann ein Anruf nicht abschließend geklärt werden, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung.
  • Die 115 ist Montag bis Freitag durchgehend von 08:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

PM 2012-09-13Ob Fragen zum Personalausweis, zur Kfz-Zulassung, zur Gewerbeanmeldung, zu Fundsachen oder zu Abfallangelegenheiten: Unter der „115“ erhalten die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Pinneberg schnell und kompetent Auskunft.

Über 400 Anrufer im Monat nutzen den 115 Service bereits - Tendenz steigend. Um den Bekanntheitsgrad dieser praktischen Nummer hier im Kreisgebiet zu steigern, sind 5 Müllfahrzeuge großflächig mit dem 115-Banner „Wir lieben Fragen“ beklebt worden.

PM 2012-09-13Die 5 Fahrzeuge rollen seit Mittwoch durch das gesamte Kreisgebiet. Sie sind nicht nur in den Städten unterwegs sondern auch in den ländlicheren Gebieten bis in den „hohen“ Norden des Kreisgebietes.

Die Anrufe bei der 115 werden seit diesem Frühjahr im übrigen zum Ortstarif abgerechnet. Für zahlreiche Festnetznutzer fallen damit keine zusätzlichen Gebühren mehr an, denn die Hotline ist so kostenlos über sogenannte Flatrates zu erreichen. Auch einige Handynutzer (z.B. Vodafone, Telefonica) können den 115 Service mittlerweile kostenlos bzw. zu sehr günstigen Tarifen nutzen.

V.i.S.d.P.

Webseiten-ID: 6498