Stadt Uetersen und Kreis Pinneberg unterzeichnen Vertrag zur Übergabe des Ludwig-Meyn-Gymnasiums

Ludwig-Meyn-Gymnasium

Bürgermeisterin Andrea Hansen und Landrat Oliver Stolz haben am Donnerstag, 12. September 2013, den Vertrag zu Übergabe des Ludwig-Meyn-Gymnasiums (LMG) in Uetersen unterzeichnet. Der Übergabetag ist rückwirkend der 01. Januar 2013. Der Vertragsunterzeichnung sind intensive Verhandlungen voraus gegangen.

Mit der Unterzeichnung wird die Stadt Uetersen Eigentümerin des Gebäudes, der Ausstattung und des Schulinventars. Zudem wurde vertraglich ein Interessenausgleich geregelt. Dieser sieht vor, dass der Kreis Pinneberg eine einmalige Zahlung in Höhe von 625.000 Euro an die Stadt Uetersen leistet. Im Gegenzug tritt die Stadt Uetersen in alle bestehenden Kreditverträge für das LMG ein und übernimmt die bestehenden Zins- und Tilgungsleistungen. Zudem erstattet die Stadt Uetersen dem Kreis Pinneberg die bis zum 12. September entstandenen Betriebskosten.

Bürgermeisterin Andrea Hansen: „Wir haben hart gearbeitet an dieser Lösung. Sie schafft endlich Klarheit und Planungssicherheit für die Schule und die Stadt. Uetersen wird als zentraler Bildungsstandort in der Region gestärkt. Ich danke allen Beteiligten, die an diesem Kompromiss mitgewirkt haben - auch die Landesregierung hat ihren Teil zum Erfolg beigetragen.“

„Ich freue mich, dass wir nach den langwierigen Verhandlungen jetzt endgültig einen Schlussstrich ziehen können. Wir haben aus meiner Sicht eine für beide Seiten vernünftige Lösung gefunden“, so Landrat Oliver Stolz anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Webseiten-ID: 7616