Parlamentarischer Staatssekretär besucht das Servicecenter des Kreises Pinneberg

Kreis Pinneberg

Im Rahmen seines Besuches bei Landrat Oliver Stolz am 9. August 2013 hat der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, Dr. Ole Schröder, auch das Servicecenter des Kreises Pinneberg besucht und sich über den Stand der einheitlichen Behördenrufnummer 115 informiert. Anrufer erhalten unter der kostenfreien Rufnummer 115 kompetente Auskünfte zu den häufigsten Verwaltungsdienstleistungen, unabhängig welche Behörde zuständig ist.

Die einheitliche Behördenrufnummer ist aus einem Projekt des Bundesministerium des Innern und des Landes Hessen entstanden und seit April 2011 im Regelbetrieb. Bundesweit nehmen bis jetzt mehr als 300 Kommunen, zahlreiche Landesbehörden und alle 88 Bundesbehörden an der einheitlichen Behördenrufnummer teil. In Schleswig-Holstein ist der Kreis Pinneberg bisher der erste und einzige Kreis, der gemeinsam mit den kreisangehörigen Kommunen, die Servicenummer anbietet.

Die 115 zeichnet sich durch klare Serviceversprechen aus. Sie ist ein wichtiger Beitrag zum Bürokratieabbau für die Bürger. Bei Behördenanfragen werden die Bürger nicht mehr von einer Behörde zur nächsten verwiesen und bekommen schnelle und verbindliche Auskünfte. Gerade die schnelle Erreichbarkeit und die klare Zuständigkeit bei der Vermittlung spart den Bürgern bei ihrem täglichen Umgang mit den Verwaltungen viel Zeit. Die Nummer 115 ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr erreichbar und mindestens 65 Prozent der Anrufe werden fallabschließend beantwortet. Alle weiteren Anliegen erhalten innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung. Außerdem ist eine hohe Erreichbarkeit garantiert. Mindestens 90 Prozent der Anrufe werden beim Erstanruf angenommen.

Staatssekretär Dr. Ole Schröder lobte die 115 als Paradebeispiel für eine bürgernahe Verwaltung: „Durch die Möglichkeiten der neuen Medien sind die Bürger an eine schnelle, ortsunabhängige und bequeme Erledigung ihrer Angelegenheiten gewöhnt. Die 115 entspricht diesen Erwartungen voll. Es freut mich, dass gerade der Kreis Pinneberg hier eine Vorreiterrolle eingenommen hat und seinen Bürgern damit die Möglichkeit einer schnellen und unbürokratischen Möglichkeit der Kommunikation anbietet.“

„Die 115 ist eine beispielgebende Kooperation zwischen den Kommunen und dem Kreis, vom der die Bürgerinnen und Bürger direkt profitieren. Die 115 sorgt für einen direkten Draht zu der Behörde“ so Landrat Oliver Stolz.“ Rund 600 Anrufer nutzen die Servicenummer derzeit im Monat. Die Tendenz der Anrufzahlen ist steigend“.

Webseiten-ID: 7482