Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Zweithöchster Soldat der Luftwaffe besucht Impfzentrum Prisdorf


Generalleutnant Dr. Ansgar Rieks, Stellvertreter des Inspekteurs Luftwaffe und damit der zweithöchste Soldat der Teilstreitkraft, besuchte am vergangenen Montag die Unteroffizierschule der Luftwaffe in Appen. Dort ließ er sich durch Kommandeur Oberst Thomas Berger unter anderem in die aktuelle Lage der Corona-Amtshilfe durch die Angehörigen des Verbandes einweisen. Die Unteroffizierschule der Luftwaffe mit ihren Standorten Appen und Heide unterstützt aktuell mit 22 Soldatinnen und Soldaten in den Impfzentren des Kreises Pinneberg und mit 16 im Kreis Segeberg. 20 weitere Angehörige der Unteroffizierschule helfen seit dem 1. März im Impfzentrum Berlin Treptow. Zum Abschluss der Einweisung in Appen besuchte der General zusammen mit dem Kommandeur der Unteroffizierschule das Impfzentrum Prisdorf, wo er sich persönlich von den dort eingesetzten Soldaten über deren Aufgaben informieren ließ. Dabei traf er auch auf Landrätin Elfi Heesch und den Kreispräsident Helmuth Ahrens.


Landrätin Heesch betonte in dem gemeinsamen Gespräch mit General Dr. Rieks und den Soldatinnen und Soldaten die Wichtigkeit dieses Einsatzes. Die Pandemie habe gezeigt, wie gut und unkompliziert die Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr, Kommunalverwaltung und Hilfsorganisationen wie z. B. dem DRK funktioniere. Sie erkenne die starke Unterstützung durch die Bundeswehr als etwas Besonderes und nicht Selbstverständliches an, für die sie sehr dankbar ist. Es sei auch ein gutes Signal, der Bevölkerung zu zeigen, dass die Bundeswehr in Krisenzeiten eben auch im Inland zur Sicherheit der Bevölkerung beitragen kann.

Kreispräsident Helmuth Ahrens zeigte sich erfreut über die Einsatzbereitschaft und hohe Motivation der Soldatinnen und Soldaten. Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung haben sich sehr schnell gute Teams entwickelt – in den Impfzentren in Prisdorf und Elmshorn, aber eben auch in der Kreisverwaltung im Team Infektionsschutz. Es sei schön zu sehen, wie alle gemeinsam daran arbeiteten, gut durch diese Pandemie zu kommen.

General Dr. Rieks zog zum Abschluss ein überaus positives Fazit. „Alles ist gut organisiert, unsere Soldaten sind gut aufgenommen und voll ins Team integriert. Man merkt die gute Zusammenarbeit zwischen dem Kreis, dem Impfzentrum und den Soldaten der Unteroffizierschule der Luftwaffe. Es war für mich ein ausgesprochen guter Besuch.“

 
gemeinsame Medieninformation des Kreises Pinneberg und der Unteroffizierschule der Luftwaffe in Appen vom 08.03.2021


Webseiten-ID: 20010874