Grundsteinlegung für die Neugestaltung der Kreisberufsschule Pinneberg

Kreis Pinneberg investiert rund 24 Millionen Euro in die Berufsschule Pinneberg

Die Neugestaltung der Kreisberufsschule nimmt Gestalt an. Am Dienstag, 1. Oktober 2013, war große symbolische Grundsteinlegung. Kerstin Seyfert, Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport, Landrat Oliver Stolz und Schulleiter Peter Behre mauerten die Kupferrolle mit Plänen, Münzen und Tageszeitungen ein. Rund 100 Gäste aus Bundes-, Landes- und Kreispolitik, Unternehmen, Verwaltung und dem Kollegium der Schule, darunter auch die Bürgermeisterin der Stadt Pinneberg, Urte Steinberg und Bildungsstaatssekretär Dirk Loßack, waren bei der Grundsteinlegung anwesend.

PM 2013-10-02Das Bauvorhaben umfasst einen Neubau mit ca. 8.700 Quadratmetern Nutzfläche und einen Umbau mit ca. 1.400 Quadratmetern sowie Außenanlagen. Zudem wird die KFZ-Werkstatt neu gebaut und die Anzahl der Parkplätze von derzeit 206 auf 342 erweitert. Rund 24 Millionen Euro investiert der Kreis Pinneberg in die Maßnahme. Durchgeführt wird die Neugestaltung durch die Firma Ed. Züblin AG in zwei Bauabschnitten. Die Gesamt- fertigstellung ist im Sommer 2015 geplant.

„Wer in Bildung investiert, investiert in die Zukunft. Die Grundsteinlegung ist daher ein herausragendes Ereignis mit doppeltem symbolischem Wert, denn Schule ist der Grundstein für Bildung und Zukunft. Hier entsteht die modernste Berufsschule in Schleswig-Holstein. Darauf können wir stolz sein“, so Kerstin Seyfert anlässlich der Grundsteinlegung.

„Ich freue mich, dass die Neugestaltung der Berufsschule nun in die konkrete Umsetzung geht. Mit der heutigen Grundsteinlegung wird der Grundstein für eine Zukunft als Leuchtturm der Bildung im Kreis Pinneberg gelegt, der die Bildungslandschaft im Kreis Pinneberg weiter aufwerten wird“, ist sich Landrat Oliver Stolz sicher. „Die Kreispolitik hat sich die Entscheidung für den Neubau trotz knapper Kassen mit großem Engagement erarbeitet“.

„Aus einer Interimslösung mit Containern entsteht eine moderne und funktionale Berufsschule, die den Ansprüchen und Bedürfnissen der Schüler und Lehrer gerecht wird“, erklärt Schulleiter Peter Behre. „Der Neubau bietet die Chance die Berufsschule neu zu strukturieren, um dann effektiver pädagogisch arbeiten zu können. Ich danke dem Kollegium für die geleistete Arbeitet unter den widrigen Umständen der letzten sechs Jahre.“

Rund 3.600 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit die Berufliche Schule, wovon etwa 1.600 täglich anwesend sind. Hinzu kommen 140 Lehrkräfte.

Pressemitteilung vom 02.10.2013

Webseiten-ID: 7680