Landrätin Elfi Heesch eröffnet Impfzentrum

Irmgard Sieber und Barbara Fuhlbrügge erhielten die ersten Impfungen im Kreis Pinneberger Impfzentrum in Prisdorf. Am Montag, 4. Januar 2021 um 13:00 Uhr starteten die Impfungen für die erste Gruppe.

Hochbetagte Menschen, also über 80jährige und Personal stationärer Pflegeeinrichtungen und ambulanter Pflegedienste oder aus medizinischen Einrichtungen in z. B. Intensivstationen konnten sich bereits seit dem 29.12. für die ersten Termine online über www.impfen-sh.de oder telefonisch über die Nummer 116117 einen Termin reservieren. Die Termine waren binnen kurzer Zeit allerdings ausgebucht. Ab dem 5. Januar werden die nächsten Termine freigeschaltet werden.

Landrätin Elfi Heesch zeigt sich stolz, dass binnen kürzester Zeit zwei Impfzentren im Kreis Pinneberg aufgebaut werden konnten und nun einsatzbereit sind. Sie dankt den vielen Akteuren, die an dem Aufbau beteiligt waren für die bemerkenswert gute Zusammenarbeit:

20210104 PM Eröffnung Impfzentrum
  • Die Kassenärztliche Vereinigung stellt das ärztliche Personal. Ärztlicher Leiter ist Dr. Marc Dupas aus Quickborn.
  • Das DRK stellt das medizinische Unterstützungspersonal zur Impfstoffaufbereitung, Impfdokumentation usw. (Herr Kienle, DRK-Ortverband Pinneberg, Frau Käßmeyer, Recruiting).
  • Die Bundeswehr stellt jeweils vier Soldaten pro Impfzentrum (pro Schicht) für administrative Tätigkeiten wie Empfang, Termin- und Fieberkontrolle, Anmeldung, Überwachung Ruhebereich (Oberst Thomas Berger, als Einheitsführer Stabsfeldwebel Jörg Saadhoff, und Major Markus Brüggemann, Kreis-Verbindungskommando Pinneberg).
  • Seitens des Kreises übernimmt Silke Dräger die Leitung und Ute Huckfeldt die stellvertretende Leitung der Impfzentren.
  • Weiter waren beteiligt: der Fachdienst Gebäudemanagement für Planung und Bau der Impfzentren, unterstützt durch die Hausmeister im Fachdienst Service, der Fachdienst Straßenbau und Verkehrssicherheit und der Fachdienst Personal
  • Viele Externe haben sich aktiv in den Aufbau der Impfzentren eingebracht: Polizei, die Stadt Elmshorn, das Amt Pinnau, Kommunit, das THW, das DRK und vor allem viele Firmen und Handwerksbetriebe

Elfi Heesch freut sich, als ihre erste offizielle Amtshandlung als Landrätin im Kreis Pinneberg das Impfzentrum in Prisdorf eröffnen zu können. Gleichzeitig ermuntert sie die Bevölkerung, sich impfen zu lassen. Elfie Heesch räumt aber auch ein, dass es am Anfang noch ein wenig holpern kann. „Schließlich haben wir alle noch nie Impfzentren betrieben. Eventuell müssen im Echtbetrieb noch Abläufe korrigiert werden.“ Auch bei der Terminbuchung lief noch nicht alles rund. Heesch bittet hier um ein wenig Geduld.

Kreispräsident Helmuth Ahrens und Bürgermeister Rolf Schwarz zeigen sich erfreut über den Impfstart. Ahrens ist es wichtig hier auch seitens der Politik ein starkes Signal zu setzen, was die Bedeutung der Impfungen angeht. Das unterstreicht er damit, dass er gemeinsam mit der Landrätin diesen Termin zur Eröffnung wahrnimmt. Bürgermeister Rolf Schwarz zeigt sich erfreut über den schnellen Impfstart und die wirklich gute Zusammenarbeit der Akteure beim Aufbau des Impfzentrums in Prisdorf und unterstützt die Impfaktion gerne.

Zunächst gehen zwei der sechs Impflinien in Prisdorf in Betrieb. Geplant ist, dass dort zukünftig 24 Personen pro Stunde, also bis zu 120 Personen am Tag geimpft werden können. Geöffnet ist das Impfzentrum täglich von 13 bis 18 Uhr. Der Start für das Impfzentrum in Elmshorn ist für Anfang Februar vorgesehen. Der Impfstoff wird täglich neu in den Impfzentren angeliefert und nicht gelagert. Je nach Verfügbarkeit des Impfstoffes werden die nächsten Impflinien „hochgefahren“ bzw. die Öffnungszeiten angepasst. Parallel haben bereits am 27. Dezember die Impfungen mit mobilen Teams in den Pflegeeinrichtungen begonnen.

Pressemitteilung vom 04.01.2021

Webseiten-ID: 20010164