Jugendhilfeausschuss setzt sich für Kinder- und Jugendvertretungen ein

In zwölf Kommunen im Kreis Pinneberg gibt es aktuell Kinder- und Jugendvertretungen. Wenn es nach den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses geht, dürfen es gern mehr werden. Im November stehen erneut Kinder- und Jugendvertretungen im ganzen Land an – so auch im Kreis Pinneberg. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 21 Jahren können sich jetzt bewerben.

„Als Jugendhilfeausschuss rufen wir zur Beteiligung an den Jugendbeiratswahlen auf und wünschen uns daraus resultierend die Bildung eines Jugendkreisbeirates“, sagt Ortwin Schmidt, amtierender Vorsitzender des Ausschusses. „Die Beteiligung der Jugend an den sie betreffenden Entscheidungen sehen wir als wichtiges Element der Demokratie an.“

20230928 MI Kinder- und Jugendbeiräte

Der Kreis Pinneberg ist mit seinen zwölf Jugendbeiräten und dem Wedeler Kinderparlament ganz vorn dabei in Sachen Jugendbeteiligung in Schleswig-Holstein. Sowohl in den großen Städten als auch in Gemeinden sind Jugendliche ehrenamtlich aktiv und gestalten Politik mit, etwa bei Spielplätzen, Radwegen, ÖPNV, Prävention, Jugendzentren und vielen anderen Themen. Nach den örtlichen Wahlen im November soll nun erstmals ein Kreis-Jugendbeirat gebildet werden, der den Kreistag berät. Eine stärkere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist nicht nur Wunsch der Mitglieder im Jugendhilfeausschuss, sondern gesetzlich vorgeschrieben.

In den vergangenen Jahren war der Kreisjugendring Pinneberg mit Sitz in Barmstedt zentraler Netzwerkpartner für Kinder- und Jugendbeiräte im Kreis Pinneberg. Dabei hat er die engagierten jungen Menschen, zusätzlich zu den Ansprechpersonen der lokalen Jugendpflege in den Rathäusern, rund um das Thema Beteiligung beraten und Unterstützung angeboten. Auch für die kommunale Politik ist der Kreisjugendring Anlaufstelle, um beispielsweise Unterstützung für passende Beteiligungsformalte in Gemeinde anzufragen.

„Wir freuen uns über die positive Entwicklung im Kreis Pinneberg und werden auch weiterhin kompetenter Netzwerkpartner für Kinder- und Jugendbeteiligung sein“, erklärt das Team vom Kreisjugendring. „Wir rufen alle engagierten Kinder und Jugendlichen auf, sich in ihrer Gemeinde aktiv zu beteiligen.“

Aufgrund eines politischen Beschlusses auf Kreisebene erhalten junge Menschen, die sich in Kinder- und Jugendvertretungen engagieren wollen, bald noch mehr fachliche Unterstützung durch eine neu geschaffene Stelle, die voraussichtlich noch im Laufe des aktuellen Jahres besetzt wird.

Informationen und Kontakt zum Kreisjugendring Pinneberg: www.kjr-pi.de

Medieninformation vom 04.10.2023