Gesundheitskonferenz befasst sich mit Kinder- und Jugendgesundheit

Um Kinder- und Jugendgesundheit ging es am Freitag, 08.12.2023, bei der ersten Kommunalen Gesundheitskonferenz im Kreis Pinneberg. Rund 50 Expert*innen sowohl aus dem medizinischen Bereich als auch aus der Kinder- und Jugendarbeit waren auf Einladung der Verwaltung im Kreishaus zusammengekommen, um besonders Fragen der Ernährung, der Bewegung und der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Kreis Pinneberg zu diskutieren.

„Schon von 2003 stammt der Befund, dass Bewegungsmangel und Übergewicht, aber auch psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zunehmen“, sagte Landrätin Elfi Heesch zur Begrüßung. „Diese Tendenz gibt es weiterhin, zumal ein massiver Medienkonsum dazugekommen ist. Für uns geht es heute darum, wie wir die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen schützen und verbessern können.“

20231211 Gesundheitskonferenz

Ein besonderer Fokus der Konferenz lag auf dem Aspekt der gesundheitlichen Chancengleichheit. Ob Übergewicht, Unfälle oder psychische Gesundheit - dass hier große soziale Unterschiede existieren, haben sowohl der erste Gesundheitsbericht des Kreises Pinneberg als auch die zurückliegenden Schuleingangsuntersuchungen gezeigt.

Ziel der ersten Gesundheitskonferenz war es, Ideen und Vorschläge für ein gesünderes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen zu entwickeln. Die Gesundheitskonferenz ist Teil der Sozialplanung im Kreis Pinneberg und aus der Fokusgruppe Gesundheitsversorgung hervorgegangen. Das Steuerungsgremium der Gesundheitskonferenz ist der Lenkungskreis. Die Ergebnisse der ersten kommunalen Gesundheitskonferenz werden jetzt ausgewertet. Die Teilnehmenden haben sich darauf verständigt, dass sie einzelne Aspekte weiter bearbeiten wollen. Daraus können Kooperationen oder Handlungsempfehlungen für die Politik im Kreis entstehen.

Medieninformation vom 11.12.2023

Webseiten-ID: 20052206