Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel für Gudrun Bichowski und Bernd Weiher

Gudrun Bichowski aus Schenefeld und Bernd Weiher aus Quickborn sind zwei von 25 Frauen und Männern, die für ihre Verdienste in der ehrenamtlichen Kommunalpolitik mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet wurden. Am Freitag, den 18.11.2022, überreichte Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack persönlich die Auszeichnung.

Vor 17 Jahren wurde Gudrun Bichowski in die Ratsversammlung der Stadt Schenefeld gewählt und gehört dieser bis heute an. 2008 übernahm sie den Vorsitz der Ratsversammlung und führt dieses Amt seitdem als Stadtpräsidentin aus. In ihrer Zeit als Stadtvertreterin war sie in mehreren Ausschüssen tätig, aktuell ist sie Mitglied des Hauptausschusses. Ein Schwerpunkt der kommunalpolitischen Tätigkeit von Gudrun Bichowski ist die Förderung der gemeindlichen Angebote für Kinder- und Jugendliche. So initiierte sie im Rahmen eines Schulprojektes eine entsprechende Arbeitsgruppe, um die Interessen der Kinder und Jugendlichen herauszuheben. Auch im Bereich der Barrierefreiheit im Stadtbild und der Teilhabe von Menschen mit Handicap setzt Gudrun Bichowski unentwegt Akzente mit ihrer politischen Arbeit. Ihre Begabung für eine ausgleichende Diskussionskultur zeigt sich nicht zuletzt dadurch, dass sie dreimal einstimmig zur Bürgervorsteherin der Stadt gewählt wurde, obwohl das Vorschlagsrecht nicht immer bei ihrer eigenen Fraktion lag.

20221122 fpr-bichowski-weiher-9442

Im Jahr 1998 begann Bernd Weihers Mandatsträgerschaft mit der Wahl in die Quickborner Ratsversammlung. In zahlreichen Ausschüssen arbeitet er seitdem als Mitglied, stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender mit. Zurrzeit leitet er den Ausschuss für Kinder, Jugend und Soziales. Seit 2020 übt Bernd Weiher die Funktion des stellvertretenden Bürgermeisters aus ("Erster Stadtrat").

Sein Mandat in der Quickborner Ratsversammlung nimmt er seit nunmehr fünf Wahlzeiten wahr. Sein Wirken ist geprägt von großem Engagement für die politische Arbeit in Quickborn. Die Belange von Kindern und Jugendlichen liegen ihm besonders am Herzen. Mit Weitsicht und Sachkunde hat sich Bernd Weiher stets dafür eingesetzt, ein bedarfsgerechtes Angebot an Kita-Plätzen für die Stadt Quickborn zu schaffen. Überdies hat er mit großem Einsatz dafür gekämpft, dass die Rettungswache in Quickborn erhalten werden konnte. Bernd Weiher ist zudem seit Gründung der Stiftung für Senioren und ältere hilfsbedürftige Menschen im Jahr 2001 aktives und engagiertes Mitglied des Stiftungskuratoriums.

Hintergrundinformation

Die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel verleiht der/die schleswig-holsteinische Innenminister*in einmal im Jahr an Bürger*innen, die sich um die Kommunalpolitik verdient gemacht haben. Gestiftet wurde die Auszeichnung am 26. Oktober 1957, anlässlich des 200. Geburtstages des preußischen Reformers und Staatsmanns Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein.

Weitere Informationen unter: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/A/auszeichnungen/FreiherrVomStein.html.

Bildinformation: (v.l.n.r.) Kreispräsident Helmuth Ahrens; Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack; Stadtpräsidentin Gudrun Bichowski und Bernd Weiher, Ratsherr und stellvertretender Bürgermeister der Stadt Quickborn.

Medieninformation vom 22.11.2022

Webseiten-ID: 20049548