Großer Gesundheitstag bei der Kreisverwaltung

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Am Mittwoch, 26. September 2012, hat bei der Kreisverwaltung ein großer Gesundheitstag stattgefunden. Rund 250 Beschäftigte haben sich über Gesundheit und Fitness am Arbeitsplatz informiert und an zahlreichen Aktionsständen ihre Gesundheit getestet.

PM 2012-09-28„Ziel des betrieblichen Gesundheitsmanagements der Kreisverwaltung Pinneberg ist es, mittel- und langfristig die Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten zu erhalten und zu sichern sowie kostenintensive Fehlzeiten zu reduzieren. Solche Gesundheitstage sind ideal um die Ziele des Gesundheitsmanagements zu erreichen“, so Landrat Oliver Stolz. „Mein Dank geht an den Arbeitskreis Gesundheit, der den Prozess von Beginn an begleitet und auch den Aktionstag organisiert hat“.

Der Kreis Pinneberg wird bei Umsetzung des Gesundheitsmanagement von der Barmer GEK unterstützt. Mit einer breit angelegten Beschäftigtenbefragung hat im Mai 2012 bei der Kreisverwaltung Pinneberg die konkrete Umsetzung der mit der BARMER GEK im Februar 2012 vereinbarten Zusammenarbeit zum betrieblichen Gesundheitsmanagement begonnen.

Der Gesundheitstag verband Fitnessaktionen mit speziellen Schnupperkursen. Gesundheitschecks wie Messung der Blutdrucks oder des Lungenvolumens, ein schmackhaftes Ernährungsbuffett und umfassende Informationen der einzelnen Betriebssportgruppen sowie die Präsentation der Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung rundeten das Programm ab.

„Ein derart organisierter Aktionstag ist ideal für die Ziele des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Denn es soll nicht nur erreicht werden, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund, motiviert und zufrieden sind. Auch ein besseres Arbeitsklima, mehr Teamgeist und vor allem Spaß an der Arbeit gehören dazu. Es ist wichtig, dass die Arbeitsfähigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig erhalten und gefördert wird“, erklärt Simone Beyer, Beraterin Firmengesundheit von der BARMER GEK.

PM 2012-09-28Das große Interesse des Kreises Pinneberg an einem zielgerichteten und nachhaltigen betrieblichen Gesundheitsmanagement lobt Elmshorn BARMER GEK Geschäftsführer Werner Siedenhans. „Es ist beeindruckend, mit welchem Engagement alle Beteiligten schon an die Vorbereitung der Aktionen in den letzten Wochen heran gegangen sind. Das macht deutlich, mit welcher Ernsthaftigkeit die Umsetzung angestrebt wird“, so Siedenhans. Von einem systematischen, ganzheitlichen und dauerhaft eingesetzten betrieblichen Gesundheitsmanagement profitieren Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen. Denn über gute Arbeitsbedingungen und eine motivierte Mitarbeiterschaft führen die Ergebnisse unter anderem zu reduzierten Fehlzeiten und einer höheren Produktivität. Angefangen bei der Ausstattung und Gestaltung des Arbeitsplatzes bis zur Gewährung größerer Entscheidungs- und Handlungsspielräume können Arbeitgeber viel Gesundheitsförderliches beeinflussen.

Wichtige Erkenntnisse dafür wurden aus der anonym durchgeführten Befragung der Beschäftigten der Kreisverwaltung gewonnen. Über das subjektive Empfinden der rund 700 Mitarbeiter sollten dabei Zusammenhänge zwischen dem Gesundheitszustand und den Belastungen am Arbeitsplatz erkannt und analysiert werden. Gleichzeitig wurde die Befragung Aufschluss darüber geben, ob sich die Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen oder welche Möglichkeiten zur Verbesserung gesehen würden. Nach Abschluss der über vier Wochen laufenden Befragung und Analyse der Ergebnisse werde nun eine zielgerichtete Planung weiterer Maßnahmen erfolgen.

„Wir möchten, dass Gesundheitsförderung und Prävention als Führungsaufgabe wahrgenommen und fester Bestandteil unserer Arbeit werden. Darüber hinaus ist der beste Garant für ein gesundes und erfolgreiches Handeln, Gesundheit als Gemeinschaftsaufgabe zu etablieren, für die sich alle Beschäftigten verantwortlich fühlen“, so Landrat Stolz abschließend.

Weitere Informationen zum Firmenangebot Gesundheit und zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement gibt es bei der BARMER GEK Elmshorn unter der kostenfreien Rufnummer 0800 3320 60 86 6650.

V.i.S.d.P.

Webseiten-ID: 6522