ÖPNV-Fahrplanwechsel 13.12.2020 - deutliche Verbesserungen...

ÖPNV-Offensive im Kreis Pinneberg geht weiter

…stehen im ÖPNV des Kreises Pinneberg bevor: neue Linien, dichtere Takte, attraktivere Tickets …für nächsten offensiven ÖPNV-Entwicklungsschritt erhöht der Kreis Pinneberg sein finanzielles Engagement um ca. 1,0 Mio. € pro Jahr.

Auch in Corona-Zeiten setzt der Kreis Pinneberg seine offensive ÖPNV-Weiterentwicklung konsequent fort und verstärkt sein Engagement im Hinblick auf die großen Zukunftsthemen Verkehrswende und Klimaschutz erneut deutlich.

Diese Ausbaumaßnahmen werden umgesetzt:

XpressBus-Linie X66

Zwischen Uetersen, Buttermarkt und Bf. Tornesch wird die neue schnelle Linie X66 eingerichtet. Sie fährt auf direktem Weg – mit wenigen Zwischenhaltestellen – über Meßtorffstraße und Tornescher Weg. Montags-freitags verkehrt sie zweimal pro Stunde je Richtung, am Wochenende stündlich. Die X66 hat am Bf. Tornesch Anschluss von/zur RB61 von/nach Hamburg Hbf. Die zusätzlichen Fahrten montags-freitags sind auf die Ankünfte und Abfahrten der RB71 von/nach Hamburg-Altona abge-stimmt. Montags-freitags geht die X66 am Bf. Tornesch auf die beiden Äste der Linie 6668 von/nach Esingen bzw. Gewerbegebiet Oha über, sodass zahlreiche umsteigefreie Verbindungen dorthin entstehen. An Schultagen bedient die X66 mehrere Schulen in Uetersen/Tornesch mit gezielten Fahrten direkt.

Linie 6661

Die Linie verkehrt nun auch sonnabends und sonntags stündlich. Die Betriebszeiten werden (auch montags-freitags) ausgeweitet. Am Wochenende besteht - zeitlich versetzt zur neuen Linie X66 - i.d.R. Übergang von/zur RB71 von/nach Hamburg-Altona. Montags-freitags tagsüber bleibt das Angebot weitgehend unverändert. Im Zuge der X66-Einführung werden zusätzlich 1,5 Fahrtenpaare im Spätverkehr montags-freitags angeboten, an den Wochenenden wird ein Stundentakt bis ca. 23:00 Uhr eingeführt, ausgerichtet jeweils auf die RB71 von/nach Hamburg-Altona.

AST Linie 6549

Innerhalb von Barmstedt wird das AST 6549 als stündlich bestellbares Angebot neu eingerichtet. Es be-dient u. a. zahlreiche zusätzliche Haltestellen im Stadtgebiet. Zudem übernimmt es die bisherigen AST-Fahrten der Schulverkehr-Buslinien 6542, 6543, 6544 und kann außerhalb der Betriebszeiten dieser Linien auch in deren Bedienungsgebieten über Barmstedt hinaus stündlich bestellt werden.

AST Linie 6669

Das AST wird als stündlich bestellbares Angebot innerhalb von Tornesch mit verschiedenen zusätzlichen Haltestellen neu eingerichtet. Abends und am Wochenende (außerhalb der Betriebszeiten der Buslinien 6667/6668) bedient das AST 6669 auch Heidgraben, Esingen und Ahrenlohe. Es sind außerdem Fahrten zwischen Uetersen und Heidgraben möglich.

„Corona“-Verstärker

Um die Kapazitäten vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zu erweitern, werden auf den Linien 185, 285, 489, 594, 6663 und 6542 Fahrten mit einer Kapazitätsauslastung ab 50% mit zusätzlichen Bussen oder der Umstellung auf größere Gelenkbusse verstärkt.

HVV-BonusTicket für Azubis

Vor dem Hintergrund des Ziels, neben dem Fahrplan- auch das Fahrkartenangebot weiterzuentwickeln, wird das HVV-BonusTicket für Azubis neu eingeführt. Dieses Ticket gilt grundsätzlich im gesamten HVV-Gebiet und kostet 70 €/Monat (Durchschnitt Spektrum bisheriges AzubiTicket: 39,10 bis 163,80 €/Monat), die Finanzierung ist gemeinschaftlich konzipiert: 30 € Azubis, 20 € Kreis, 20 € Arbeitgeber. Dieses Ticket entspricht in Preis und Leistung dem HVV-Semesterticket, womit nun auch Azubis ein gleichwertig hochattraktives Ticketangebot wie Studierenden zur Verfügung steht.

Darüber hinaus werden einige strukturelle Linienänderungen umgesetzt, die in Bezug auf das Fahrplanvolumen leistungsneutral sind (vgl. HVV-PM zum Fahrplanwechsel von letzter Woche). Alle Fahrplanmaßnahmen treten zum Fahrplanwechsel am 13.12.2020 in Kraft, das HVV-BonusTicket für Azubis ist ab dem 01.01.2021 erhältlich.

„Ich freue mich, dass wir die jetzt schon starke Position des ÖPNV im Kreis Pinneberg weiter ausbauen und fit für die Zukunft machen können - für die Menschen, für die Wirtschaft, für die Umwelt“ so Claudius Mozer, Leiter des ÖPNV-Managements beim Kreis Pinneberg.

Medieninformation vom 09.12.2020

Webseiten-ID: 20009722