Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Kreispräsident ehrt Bundes- und Landessieger aus dem Kreis Pinneberg


65. Europäischer Wettbewerb 2018 „Europa in der Schule“

Der europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb in der Bundesrepublik Deutschland und eine der ältesten und traditionsreichsten transnationalen Initiativen zur politischen Bildung in Europa. Er ruft zum Mitmachen auf, um die europäische Idee zu stärken. Der europäische Wettbewerb wendet sich an alle Altersstufen und alle Schularten. Er greift Themen auf, die für den Prozess der europäischen Einigung unabdingbar sind: Erziehung zu Demokratie und Toleranz, Einhaltung der Menschenrechte und Grundfreiheiten, Schutz von Minderheiten und Wahrung des kulturellen Erbes in Europa.

Auch 2018 gibt es beim 65. Europäischen Wettbewerb „Europa in der Schule“ eine Reihe von Bundes- und Landessiegern aus dem Kreis Pinneberg.

31 Schülerinnen und Schüler haben am 03. Mai 2018 im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus in Elmshorn von Kreispräsident Burkhard E. Tiemann ihre Urkunden und Preise als Bundes- bzw. Landessieger erhalten. Zusätzlich hat der Kreispräsident jeder Klasse einen Betrag für die Klassenkasse als Anerkennung und Dank für die Teilnahme überreicht.

Er machte in seiner Begrüßung deutlich, wie wichtig der Zusammenhalt in Europa sei. Er freue sich außerordentlich, dass der Europäische Wettbewerb mit jedem Jahr mehr Schülerinnen und Schüler motivieren könne. Dabei seien Vielfalt und Individualität gefragt und der Kreativität seien keine Grenzen gesetzt.

Im Anschluss konnte er die Kinder mit einem Quiz zum Thema „Europa“ begeistern.

Zu der Veranstaltung begrüßte er auch den Bundestagsabgeordneten Dr. Michael von Abercron sowie die Landtagsabgeordneten Annabell Krämer, Barbara Ostmeier und Beate Raudies. Der Schulrat des Kreises Pinneberg, Dirk Janssen richtete ein Grußwort an die Kinder.

Bundesweit haben sich in diesem Jahr 85.626 Schülerinnen und Schüler von 1296 Schulen beworben, darunter 75 Schulen aus dem europäischen Ausland. Auch im Kreis Pinneberg wurde der Wettbewerb 2018 mit großem Interesse aufgenommen. Erneut haben sich Schulen mit den Klassenjahrgängen 3 - 11 beteiligt.

Die Schülerinnen und Schüler sollten sich unter dem Motto „Denk mal - worauf baut Europa“ mit dem europäischen Gedanken auseinandersetzen.

Folgende Module wurden umgesetzt:

  • Deine europäische Stadt - Du bist Baumeister
  • Verein(T) für Europa
  • Vom Hofmaler zum „Selfie“
  • Abenteuer in Schlössern, Burgen und Gotteshäusern
     


Pressemitteilung des Büro des Kreistages vom 14.05.2018


Webseiten-ID: 20002182