"Musik macht stark fürs Leben" - Schülerkonzert in Quickborn

10. Schülerkonzert von Kreispräsident und Musikschule Livaschnikova zugunsten „Gemeinsam e.V.“

Rund 200 Besucher erlebten am 9. Juli 2017 das 10. Schülerkonzert, das Kreispräsident Burkhard E. Tiemann gemeinsam mit der Musikschule Livaschnikova im Kreis Pinneberg veranstaltete. 38 junge Künstlerinnen und Künstler präsentierten auf dem Steinway-Flügel im Artur-Grenz-Saal in Quickborn ihre Fähigkeiten. Die Konzertpianistin und Musiklehrerin Marija Livaschnikova hatte mit allen Kindern ihren Fähigkeiten entsprechende musikalische Darbietungen einstudiert. Der Eintritt war frei, aber es wurde um Spenden gebeten, die dem Verein „Gemeinsam e.V.“ zu Gute kamen, der sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche im Kreis Pinneberg einsetzt.

10. SchülerkonzertTiemann begrüßte zu dem „kleinen Jubiläum“ und machte deutlich, dass durch musikalische Früherziehung die geistige Entwicklung und die Fähigkeit zur Wahrnehmung und Konzentration nachhaltig gefördert werde. „Musik klingt nicht nur wunderbar, sie vollbringt in den Köpfen unserer Kinder wahre Wunder - und macht sie stark fürs Leben“, sagte der Kreispräsident, und so ließ er es sich auch nicht nehmen, jeden einzelnen Vortrag persönlich zu moderieren.

Und es gab viele Höhepunkte: Cristiano Cantavenera spielte das „Thema“ aus dem Ballett „Der Schwanensee“ von Tschaikowsky, und anschließend glänzte er auf der Geige. Sila Elik spielte auf dem Flügel „Cristofori´s Dream“ von David Lanz, und anschließend riss sie das Publikum mit einem französischen Chanson zu Begeisterungsstürmen hin. Highlight des Sommerkonzerts war Lilly Roß, die technisch perfekt „Dolly´s Dreaming and Awakening“ von Theodor Oesten intonierte. Die Schwestern Jette und Jenna Andrews beschlossen das Konzert mit „Rondo“ Sonate C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. Ganz zum Schluss formierten sich sämtliche Teilnehmer zu einem großartigen Chor. Trotz zweier Zugaben wollte der Applaus nicht enden.


Pressemitteilung vom 25.07.2017
Büro des Kreispräsidenten