Land fördert Regionalmanagement der Regionalen Kooperation Westküste/ Unterelbe

Zukunftsprogramm Wirtschaft

Mit einem Regionalmanagement wollen die Partner der "Regionalen Kooperation A23/B5" in den Kreisen Dithmarschen, Nordfriesland, Pinneberg und Steinburg gemeinsam Projekte entwickeln und umsetzen. Das Land unterstützt das Vorhaben mit einer Förderung aus dem Zukunftsprogramm Wirtschaft. Staatssekretär Dr. Frank Nägele überreichte am Montag (10.02.2014) der Projektgesellschaft Norderelbe in Brunsbüttel einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 204.600 Euro.

2014-02-10Zur 4. Sitzung des Westküstenbeirats brachte der Staatssekretär einen Förderbescheid für eine regionale Geschäftsstelle mit, die die Westküsteninitiative der Landesregierung unterstützen und kreisübergreifende Projekte der Regionalen Kooperation A23/B5 umsetzen soll. "Wir wollen die Westküste stärken und die wichtigen Schlüsselprojekte zügig umsetzen. Das Regionalmanagement wird uns dabei helfen, alle Kräfte an der Westküste zu bündeln", sagte Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Frank Nägele. "Die Entwicklung der Region haben wir zu einem Politikschwerpunkt des Landes erhoben", so der Vertreter der Landesregierung. In den Westküstenbeirat hat die Landesregierung rund 30 regionale Akteure berufen, die sich mit den für die Westküste wichtigen Zukunftshemen Verkehr, erneuerbare Energien, Tourismus, Demographie und Fachkräfte beschäftigen. Für die Mitglieder des Beirates aus Kommunen, Kammern, Gewerkschaften, Hochschulen und Unternehmen standen in Brunsbüttel die künftige EU-Förderung und die Energiekompetenzregion Westküste auf der Tagesordnung.

Die Förderung des Landes beträgt 60 % der Gesamtkosten des Regionalmanagements für die kommenden eineinhalb Jahre. Die neun Partner der Regionalen Kooperation A23/B5 übernehmen die restlichen 40 % der Kosten. „Die Regionale Kooperation ist ein Erfolgsmodell. Ohne eine koordinierende Geschäftsstelle wäre es uns nicht gelungen, gemeinsame Projekte aus dem Regionalen Entwicklungskonzept A23/B5 auf den Weg zu bringen. Deshalb freuen wir uns, dass wir erfahrene Kräfte für das Regionalmanagement gewinnen konnten", sagte Dieter Harrsen, Landrat des Kreises Nordfriesland und seit Anfang des Jahres Vorsitzender des Lenkungsausschusses der Regionalen Kooperation A23/B5. „Zwei Regionalmanager und eine Halbtagskraft können die Kooperation jetzt noch erfolgreicher voran bringen“, ist sich Harrsen sicher. Die Projektgesellschaft Norderelbe in Itzehoe übernimmt Regionalmanagement.

Die Zusammenarbeit der vier Kreise, der egeb: Wirtschaftsförderung, der WEP, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland sowie der Industrie- und Handelskammern zu Flensburg und zu Kiel konzentriert sich auf die Bereiche Verkehr, Energie, gewerbliche Entwicklung sowie Bildung und Arbeitsmarkt. „Eine bessere Verkehrserschließung der Region durch den Bau der A 20 mit der Elbquerung bei Glückstadt und den Ausbau der B 5 sowie die zunehmende Bedeutung der erneuerbaren Energien eröffnen der Westküste große Chancen für wirtschaftliches Wachstum“, ist sich Martina Hummel-Manzau mit ihrem Kollegen Dr. Harald Schroers, beide Geschäftsführer der Projektgesellschaft Norderelbe, einig.

Bereits zum Jahresanfang hat die Kooperation mit einem ehrgeizigen Projekt begonnen. „Mit finanzieller Unterstützung der Landesplanung wird die Regionale Kooperation ein kreisübergreifendes Gewerbeflächenentwicklungskonzept erstellen“, so Schroers. „Ein weiteres gemeinsames Vorhaben, von dem wir uns wichtige Grundlagen erhoffen, ist die Erstellung eines „Regionalen Datenprofils", erläutert Martina Hummel-Manzau.

Vor drei Jahren hatten die vier Kreise Dithmarschen, Nordfriesland, Pinneberg und Steinburg, die Wirtschaftsförderungsgesellschaften dieser Kreise egeb: Wirtschaftsförderung, WEP Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Pinneberg, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland sowie die Industrie- und Handelskammern zu Flensburg und zu Kiel gemeinsam ein Regionales Entwicklungskonzept (REK) für die Landesentwicklungsachse A 23/B5 zwischen Hamburg und Süddänemark erarbeitet. Mitte 2012 schlossen sich die Projektpartner zur Regionalen Kooperation A23/B5 zusammen, um gemeinsame Projekte in den Handlungsfeldern Verkehr, Energie, Gewerbeflächenentwicklung sowie Bildung und Arbeitsmarkt weiterzuentwickeln und umzusetzen. Die Projektkoordination übernahm von Beginn an die Projektgesellschaft Norderelbe mbH, eine Tochtergesellschaft der egeb: Wirtschaftsförderung und der WEP.

Weitere Informationen zur Regionalen Kooperation A23/B5 unter www.rek-a23-b5.de und zur Westküsteninitiative unter www.schleswig-holstein.de.

Quelle: Pressemitteilung der Projektgesellschaft Norderelbe mbH vom 10.02.2014

Webseiten-ID: 8018