Landrat Oliver Stolz übernimmt Schirmherrschaft über Leselernhelfer

Verein sucht Mentoren

Landrat Oliver Stolz übernimmt die Schirmherrschaft über die Leselernhelfer im Kreis Pinneberg. Der im Winter 2009 im Kreis Pinneberg gegründete Verein ist einer von 54 regional tätigen MENTOR-Vereinen in Deutschland, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Leseschwäche von Kindern an Grundschulen zu verringern. Über ein Mentorenprogramm erhalten Schüler die Gelegenheit einmal wöchentlich für eine Stunde ein Buch zu lesen. Die Wirtschaftsjunioren des Kreises Pinneberg haben die Gründung des Vereines maßgeblich mitgestaltet.

PM 2012-10-24„Das Konzept hat mich überzeugt, deshalb habe ich gern zugesagt. Die Steigerung der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen liegt mir sehr am Herzen“, so der Schirmherr und Landrat Oliver Stolz.

Derzeit werden zehn Schulen in sieben Städten und Gemeinden im Kreisgebiet betreut. Rund 70 Kinder aus zweiten und dritten Klassen in den Orten Hemdingen, Elmshorn, Pinneberg, Tornesch, Uetersen, Barmstedt und Wedel haben damit ein Eins-zu-Eins-Mentoring im Kreisgebiet erfahren. Einmal wöchentlich treffen sich die Mentoren mit den Schülern für eine Stunde zum gemeinsamen Lesen und Sprechen.

„Wir stellen fest, dass sich die Leistungen durch die regelmäßigen Treffen im Deutschunterricht verbessern“, erklärt der Vereinsvorsitzende Hendrik Beckmann.„Wichtig sind dabei die Kontinuität und Ausdauer“. Die Treffen zwischen Mentor und Schüler sind jeweils auf ein Jahr ausgelegt.

Das Schulamt des Kreises Pinneberg unterstützt die Arbeit des Vereins ebenfalls. „Die Lehrkräfte der Kinder bestätigen eine Verbesserung der Lese-Lerneigenschaften sowie eine Steigerung des Selbstbewusstseins bei den Kindern“, stellt Schulrat Dirk Janssen fest.

Mentoren gesucht!

Der Verein ist ständig auf der Suche nach neuen Mentoren für seine Arbeit. „Es werden keine pädagogischen Kenntnisse vorausgesetzt“, erklärt Beckmann. „Wichtig ist der Spaß am Lesen und Freude an der Arbeit mit Kindern“.

Neue Mentoren werden mit Schulungen auf die ehrenamtliche Aufgabe vorbereitet. Interessierte können sich per E-Mail an info@mentor-pinneberg.de wenden oder telefonisch Kontakt unter 0160/ 3110514 aufnehmen.

Die Voraussetzung für ein Mentoring ist neben der Benennung des Kindes durch den Klassenlehrer nur die Einwilligung der Eltern. „Das Angebot für die Schulen, Eltern und Kinder ist vollständig kostenlos, es werden sogar vereinseigene Bücher und Spiele zur Verfügung gestellt“, so Marc-Ivo Holst, Schatzmeister des Vereins. Der Verein finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträgen sowie Spenden. „Spenden sind daher jederzeit willkommen“, ergänzt Holst.

Die in den letzten Jahren gesammelten Erfahrungen werden in regelmäßigen Feedback-Treffen sowie bei Veranstaltungen wie Sommerfesten, Lesestunden oder Schulungseinheiten ausgetauscht.

Kontaktdaten des Vereins:
Mentor - die Leselernhelfer Kreis Pinneberg e.V.
c/o MBE
Gerberstraße 28, Postfach 102