Erfolgreiche Fachveranstaltung zur Kinder- und Jugendarbeit

Veranstalter ziehen positives Fazit

Am Donnerstag, 28. November 2013, fand im Elmshorner Kreishaus eine Fachveranstaltung zur Kinder- und Jugendarbeit statt. Rund 30 Vertreter der Kinder- und Jugendarbeit aus Verbänden, Vereinen, Jugendpflegen und Jugendzentren sind der Einladung des Teams Prävention und Jugendarbeit zu der rund vierstündigen Veranstaltung gefolgt.

„Durch den demographischen Wandel, die verkürzte Schulzeit aber auch durch Medien sind neue Herausforderungen an die Kinder- und Jugendarbeit herangetreten“, machte Birgit Grelck, Fachdienstleiterin Jugend und Bildung in ihrem Grußwort deutlich. „Jugendzentren, Jugendtreffs und Vereine stellen wichtige außerschulische Orte der Bildung für Kinder und Jugendliche dar. Als Teil der Jugendhilfe ist es wichtig, dass Kinder- und Jugendarbeit eine ausgeprägte Vernetzungsarbeit mit allen Partnern im Sozialraum pflegt.“

Zu Beginn der Veranstaltung diskutierte Kreisjugendschützer Jörn Folster mit den Teilnehmern über Alkohol in der Kinder- und Jugendarbeit. Carsten Roeder, Stadtjugendpfleger der Stadt Itzehoe, ging in seinem Vortrag auf Beteiligungsformen in der Kinder- und Jugendarbeit ein. Kreissprecher Marc Trampe erklärte wie eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit funktionieren kann. Die Regionale Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus, vertreten durch Till Stehn, hat Gefahren für Kinder und Jugendliche erläutert. In den Pausen konnten die Teilnehmer die alkoholfreien Cocktails von JIM’s Bar genießen und sich untereinander austauschen.

„Die Rückmeldungen zu der Veranstaltung waren ausnahmslos positiv. Besonders positiv wurde die Vielfalt der Themen bewertet. Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen“, so das Fazit von Karsten Hamdorf, Team Prävention und Jugendarbeit.

Pressemitteilung vom 04.12.2013

Webseiten-ID: 7858