Siegfried Hesse ist neuer Schulrat im Kreis Pinneberg

20230428 MI Schulrat Hesse

Der Kreis Pinneberg hat wieder zwei Schulräte. Am Freitag ist Siegfried Hesse offiziell in sein Amt als Schulrat eingeführt worden. Seine Arbeit im Kreishaus hat er bereits zum 15. April aufgenommen. Damit ist nach sieben Monaten die Zeit beendet, in der Schulrat Dirk Janssen sämtliche Aufgaben allein stemmen musste. Hesses Vorgängerin im Amt, Anja Soeth, war seit September nicht mehr für den Kreis Pinneberg zuständig.

„Auf die neuen Aufgaben als Schulrat im Kreis Pinneberg freue ich mich sehr“, sagt Hesse. „Mit meinen Erfahrungen in der Schulleitung bringe ich die Perspektive mit, um praxisnah als Schulaufsicht gemeinsam mit den Schulen, den Schulträgern und allen Kooperationspartnern die Schullandschaft im Kreis so zu gestalten, dass Kinder und Jugendliche vielfältige Möglichkeiten haben, sich zu starken Persönlichkeiten zu bilden um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.“

Der 50-jährige Hesse ist in München geboren und in Niedersachsen aufgewachsen. Nach seinem Lehramtsstudium in Koblenz hat er 2006 sein Zweites Staatsexamen an der Heinrich-Hertz-Realschule in Quickborn absolviert. Seit 2011 hatte er unterschiedliche Positionen in Schulleitungen inne, unter anderem in Norderstedt an der Realschule Garstedt sowie zuletzt an der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark.

Schulrat Janssen: „Mit rund 19.000 Schüler*innen in den insgesamt 67 schulamtsgebundenen Schulen braucht der Kreis zwei Schulräte. Hinzu kommt eine Vielzahl aktueller Herausforderung vom Fachkräftemangel über die Digitalisierung bis hin zur Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher in die Schulen. Es ist gut, dass wir als Schulamt jetzt wieder stark aufgestellt sind.“

Die beiden Schulräte teilen sich die Schulaufsicht im Kreis. Janssen ist zuständig für die Region Elmshorn, Barmstedt, Quickborn, Halstenbek, Rellingen, Schenefeld und Umgebung, Hesse für die Region Wedel, Elbmarsch, Uetersen, Tornesch, Pinneberg und Umgebung. Die Schulaufsicht bezieht sich jeweils auf die

Grundschulen, die Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe sowie die Förderzentren. Zu Janssens Aufgabenbereich zählen außerdem Grundsatzfragen aus den Bereichen Grundschulen, Sonderpädagogik und Inklusion, während sich Hesse um Grundsatzfragen im Bereich Deutsch als Zweitsprache und der Sekundarstufe I kümmert, also die Jahrgangsstufen 5 bis 10. Themen aus dem Bereich Schule und Jugendhilfe bearbeitet Janssen, Themen rund um Schule und Arbeitswelt liegen bei Hesse.

Das Schulamt ist eine untere Landesbehörde. Die Schulräte sind für die Fach- und Dienstaufsicht über die Schulen und Lehrkräfte zuständig. Zur Aufgabe der Schulaufsicht gehören die Personalplanung, die Personalverwaltung und die Personalversorgung im Rahmen der vom Landesministerium vorgegebenen Mittel sowie die Schulentwicklung, die Unterrichtsqualität und die Unterrichtsentwicklung der schulamtsgebundenen Schulen.

Foto: Die beiden Schulräte des Kreises Pinneberg, Dirk Janssen (links) und Siegfried Hesse.

Medieninformation vom 28.04.2023

Webseiten-ID: 20051048