Ausbildungsinitiative „berufe-sh.de“ startet Kampagne

Kreisverwaltung beteiligt sich an Imagekampagne

Das Informations- und Jobportal für kommunale Verwaltung berufe-sh.de ist am 30. August 2013 nach einer grundlegenden Überarbeitung gestartet.

Unter dem gemeinsamen Dach „berufe-sh“ haben sich seit 2008 31 kommunale Arbeitgeber - darunter auch der Kreis Pinneberg - versammelt. „Mit dem Ziel, neben umfangreichen Informationen über die mehr als 100 verschiedenen Berufsbilder zu informieren, wird insbesondere versucht durch bunte, eingängige Identifikations-Icons, eingebettet in einem gemeinsamen Markenauftritt, die Attraktivität und die Vielfalt des Arbeitsplatzes in der kommunalen Verwaltung herauszuarbeiten“, erläutert Annerose Tiedt, Personalleiterin beim Kreis Pinneberg.

PM 2013-09-02Der umfangreiche Relaunch des Informations- und Jobportals www.berufe-sh.de wurde daher insbesondere auf das Kommunikationsverhalten der Nachwuchsgenerationen fokussiert. Durch die komplett neu programmierte Datenbank wird nun auch im Frontend (sichtbarer Teil auf dem Bildschirm) automatisch die jeweils angeforderte Darstellung vom großen Bildschirm am PC bis zum kleinen Bildschirm am Smartphone zeitgemäß abgebildet. Die vielen Informations- und Suchfunktionen passen sich automatisch den verschiedenen Größen an und erleichtern die Informationsbeschaffung unabhängig von Zeit und Ort.

„Wir wollen mit dem gemeinsamen, kostensparenden Auftreten zeigen, wie moderne Verwaltung in Kommunen arbeitet und damit vor allem Jugendliche und Fachkräfte auf moderne und zeitgemäße Art und Weise ansprechen. Dabei hilft uns das gemeinsame Internetportal www.berufe-sh.de, das wir künftig für unsere Marketingaktivitäten nutzen werden“, macht Tiedt deutlich.

Hintergrund der gemeinsamen Ausbildungsinitiative ist, dass wie in fast allen anderen Bundesländern auch in Schleswig-Holstein in den nächsten 15 bis 20 Jahren das Personal in kommunalen Verwaltungen aufgrund des demografischen Wandels deutlich „schrumpft und altert“. In 15 bis 20 Jahren werden etwa 20-30% der gegenwärtig Beschäftigen in den Kommunen in den Ruhestand gehen. Schon heute zeichnet sich ab, dass es zunehmend schwieriger wird Nachwuchs- und Fachkräfte für die Arbeit in kommunalen Verwaltungen zu gewinnen. Daher hat der Kreis Pinneberg sein Personalmarketing verstärkt. So haben Nachwuchskräfte in Eigenregie einen Film über die Ausbildung beim Kreis Pinneberg gedreht. Der Film ist unter www.kreis-pinneberg.de oder auf www.berufe-sh.de abrufbar.

Bild: Personalleiterin Annerose Tiedt (rechts), die stellvertretende Ausbildungsleiterin Dorota Lorenzen (links) sowie die Nachwuchskräfte (v.l.n.r) Christian Nöhren, Meike Golly, Tim Harnau und Wiebke Maaß

Webseiten-ID: 7564