Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Auftaktveranstaltung und ein spannendes Veranstaltungsprogramm rund um den Klimaschutz für Kitas und Schulen in den nächsten 4 Wochen


Kreis-Umwelt-Tage 2017: Klimaschutz - Taten statt Worte

Frau Witter (1. Reihe, Mitte) von der Rosenstadtschule besuchte mit ihren Schülern den Eröffnungsfilm

Mit den Kreis-Umwelt-Tagen, die alle 2 Jahre im Kreis Pinneberg stattfinden, soll das Bewusstsein für Klima und Umweltveränderungen vertieft und umweltpolitische Themen aufgegriffen werden. Die Veranstaltungsreihe, an der sich wieder zahlreiche regionale Akteure beteiligen, findet nun schon zum fünften Mal statt, in diesem Jahr in der Zeit vom 26.06. bis 21.07.2017.


Im Mittelpunkt der Kreis-Umwelt-Tage steht in den nächsten vier Wochen die ganze Bandbreite der Themen rund um den Klimaschutz. Das Motto ist: KLIMASCHUTZ - Taten statt Worte“ und diesem Aufruf sind wieder zahlreiche Kitas und Schulen gefolgt, die meisten Angebote waren in sehr kurzer Zeit ausgebucht.

„Mit den verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der Kreis-Umwelt-Tage 2017 wollen wir den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen Handlungsansätze und Möglichkeiten aufzeigen, ihren Konsum und ihren Lebensstil zu überdenken, um die Ressourcen unserer Erde zu schonen und ganz aktiv etwas für den Klimaschutz zu tun“ beschreibt Dr. Valerie Wilms, Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung, bei ihrer Eröffnungsrede die Ziele des Aktionsprogramms. „Es macht nicht viel Sinn den Kindern Lesen und Schreiben beizubringen, ohne ihnen auch das Verständnis und die Wertschätzung für den Erhalt der Umwelt und die ökologischen Zusammenhänge zu vermitteln“ ergänzt sie.

Offiziell gestartet wurden die Kreis-Umwelt-Tage am Montag mit der Vorführung des Kinofilms „Tomorrow- Die Welt ist voller Lösungen“ im Burg Kino in Uetersen. Klimawandel, Ressourcenverknappung und Umweltzerstörung sind täglich in den Schlagzeilen und zeigen: der Mensch lebt über seine Verhältnisse. Doch den Kopf hängen lassen hilft nicht! Der Film „Tomorrow“ zeigte den über 100 Besuchern, dass die Welt schon voller Lösungen steckt, die nur umgesetzt werden müssen, damit auch die nächsten Generationen noch auf unserem Planeten leben können. Vier Schulklassen und rund 25 interessierte Erwachsene sahen sich den Film an und diskutierten im Anschluss über die Inhalte.

Als besondere Mitmach-Aktion findet in diesem Jahr der Wettbewerb: „Das ist plietsch - Ein zweites Leben für verstaubte Schätze“ statt, der vom Bürgerservice des Kreises Pinneberg ausgerufen wurde. Im Mittelpunkt steht das Thema Wiederwendung. Die Teilnehmer geben Anzeigen von gebrauchten Sachen, die eigentlich noch tiptop in Ordnung und viel zu schade zum Wegwerfen sind, über die Gebrauchtbörse „plitschplatz“ auf. Fast immer kann sie noch jemand gebrauchen und freut sich über die die Dinge, die für andere keinen Wert mehr haben. 11 Kitas, Schulen und Vereine beteiligen sich an dem Wettbewerb.

Im Rahmen der Kreis-Umwelt-Tage 2017 finden seit Montag kreuz und quer im Kreis Pinneberg in den nächsten vier Wochen über 70 Mitmachaktionen rund um das Thema Klimaschutz statt.

Über 2.000 Kinder und Jugendliche aus den Bildungseinrichtungen im Kreisgebiet nutzen die kostenlosen Veranstaltungen und informieren sich bei Veranstaltungen wie „Die lange Reise meiner Jeans“ oder „Klimaveränderungen im Verlauf der Erdgeschichte“ in der Liether Kalkgrube über die globalen und lokalen Auswirkungen des Klimawandels.

Unter dem Schwerpunkt Abenteuer Natur erfahren die Teilnehmenden die Bedeutung von Moor und Wiese für den Klimaschutz bei „Zu Besuch bei Biene Maja“ in Moorrege und bei „Ohne Moos nix los - rette das Moor!“ im Tävsmoor in Heist. Ob man Brennnessel auch essen kann, wird bei „Kräuterkunde für Kinder“ im Naturerlebnisraum Schäferhof in Appen ausprobiert. Auch eine „Torfbahnfahrt durch das Himmelmoor“ steht für Einrichtungen auf dem Programm.

Wie wichtig Bäume und Wälder für unsere Leben sind, erfahrenen zahlreiche Gruppen in der Aktion “Grün ist Leben: Baum - Klima - Zukunft“ im Baumschulmuseum in Pinneberg und bei „Der Wald und das Klima“ in der Waldschule Klövensteen.

Das Thema Wasser wird im Rahmen der Kreis-Umwelt Tage von verschiedenen Seiten beleuchtet: „Was schwimmt denn da im Steindammsee?“ und „Der Weg des Wassers - die Toilette ist kein Mülleiner“ sind Themen in Mitmachaktionen in Elmshorn und in den Schulen selbst. „Alles Leben kommt aus dem Wasser“ zeigt Kindern die Bedeutung der kostbaren Ressource für unser Leben auf. Für Lehrkräfte gibt es eine Schulung zu der Themenwerkstatt der „AQUA-AGENTEN in Südholstein“.

Auch der Schwerpunkt Energie kommt nicht zu kurz: Kitas entdecken das Thema in „Energie erleben – Klima erforschen“, Schulkassen rätseln in „Geheimissen auf der Spur- die Sonnen treibt den Motor an“ und Erwachsene tauschen sich bei einer Energieberatungsparty über Heizkosten und Dachdämmung im eigenen Haus aus.

Zum Schwerpunkthema der diesjährigen Umwelttage Plastik und seine Auswirkungen basteln Kinder aus Kartons und Plastikflaschen „Recycling-Müllmonster“. Beim Markt der Nachhaltigkeit am 13.07.2017 in der Pinneberger Innenstadt gibt es unter dem Motto „Plastik - kommt gar nicht in die Tüte!“ ein buntes Programm mit Musik, Interviews und vielen Informationen und Mitmachangeboten. In Schulklassen werden die Auswirkungen von Plastik für unserer Umwelt diskutiert: „Plastik - Einfach praktisch?“

Wie die Teilnehmer sich bewusst ernähren zeigen „Gemüse aus der Kiste - Kurze Wege zu frischem Grünzeug“ im Entdeckergarten in Rellingen und die „Kinderküche auf Tour“ in Pinneberg. Auf einem Bauernhof und in der Meierei gehen die Kinder der Frage nach „ Wie kommt die Milch von der Kuh in die Tüte?“ In „Milchsaures Einmachen - was ist denn das? erfahren die Teilnehmer alles über gesunde und energiesparende Konservierung von Lebensmitteln. In den Angeboten zum nachhaltigen Konsum wird bei „Reparieren - nicht wegwerfen“ in Pinneberg gezeigt, wie man kaputte Spielsachen wieder flott bekommt. Kinder lernen in „Kennt ihr Xocolatl?“ viel über die Kakaobohne und leckere Schokolade. Ältere Schüler diskutieren in der Veranstaltung „Wie viele Erden brauchen wir?“ darüber, was der täglich Einkauf mit dem Klimawandel zu tun hat.

Klimafreundliche Mobilität wird bei „Mobil und sicher - euer ÖPNV-Erlebnistag“ in Uetersen ausprobiert. Und unter dem Motto „ Kleine Klimaschützer unterwegs - gemeinsam um die eine Welt“ sammeln Kinder in Kitas und Schulen Grüne Meilen für jeden umweltfreundlich zurückgelegten Weg.

„Das Mitmachen bei den Kreis-Umwelt-Tagen lohnt sich für alle“ freut sich Wilms über die gute Resonanz, „für die Kinder und Jugendlichen, für die Erzieher/-innen und Lehrer/-innen und für unsere Umwelt. Mein herzlicher Dank geht an die Akteure in der Region, die sich an der Gestaltung des umfangreichen Programmangebots so engagiert beteiligt haben.“

Unterstützt werden die Kreis-Umwelt-Tage durch den azv Südholstein, die GAB Umwelt Service, die Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg (KViP), die Schleswig-Holstein Netz AG und die Sparkasse Südholstein. „Das attraktive Veranstaltungsprogramm konnte nur durch die Unterstützung und Kooperation mit mehreren Partnern aus dem Kreisgebiet in dieser Vielfalt auf die Beine gestellt werden“, bedankt sich Wilms ebenfalls auch bei den Sponsoren und Partnern.

 
Pressemitteilung der Leitstelle Klimaschutz vom 30.06.2017


Webseiten-ID: 20001580