Aus der Praxis für die Praxis - Ein besseres Netzwerk für den Ganztag in Schulen

Knapp 50 Teilnehmer nehmen an der Fachveranstaltung teil

In der vergangenen Woche fand auf Einladung der Arbeitsgruppe „Ganztag an Schulen“ ein Fachforum im Elmshorner Kreishaus statt. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Jahr 2011, haben auch in diesem Jahr rund 50 Teilnehmer an der landesweit einzigartigen Veranstaltung teilgenommen. Mit der Fachveranstaltung soll der Austausch der Ganztagskoordinatoren gefördert und ein Blick über den Tellerrand ermöglicht werden.

Landrat Oliver Stolz machte in seiner Begrüßungsrede deutlich, dass eine Vernetzung von Schulen, Vereinen und freien Träger untereinander für einen funktionierenden Ganztag elementar ist. Nach der Begrüßung durch Landrat Stolz wurden verschiedene Beispiele aus der Praxis vorgestellt. So wurden die erfolgreichen Ganztagesangebote und Kooperationen der Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek in Halstenbek, der Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule in Elmshorn und der Grund- und Gemeinschaftsschule Pinneberg vorgestellt.

PM 2012-09-04„Aus der Praxis für die Praxis. Das ist das Ziel der Veranstaltung gewesen. Die Teilnehmer konnten durch die Praxisbeispiele viele Impulse für die eigene Arbeit mitnehmen“, so Karsten Tiedemann, Geschäftsführer des Kreissportverbandes und Mit-Organisator der Fachveranstaltung. „Durch die Vorträge und Diskussionsbeiträge wurde deutlich, dass es bei der Organisation des Ganztages keine landes- oder kreisweit einheitlichen Verfahrensmuster gibt, da jeder Träger unterschiedlich arbeitet. Probleme bereiten den Koordinatoren nach wie vor die unterschiedliche finanzielle Ausstattung, die aufwändige Bürokratie und der sehr erhebliche Zeitaufwand zur Ausgestaltung des Ganztages, der nicht unbedingt vergütet wird“, so Tiedemann weiter.

Karsten Hamdorf, Jugendpfleger des Kreises Pinneberg, zeigt sich zufrieden mit der Veranstaltung: „Die Rückmeldungen der Teilnehmer sind durchweg positiv. Die Anregungen der Teilnehmern werden wir auswerten und in der Arbeitsgruppe besprechen“. Die nächste Fachveranstaltung ist für das Jahr 2013 geplant.

Über die Arbeitsgruppe Ganztag:

Die Arbeitsgruppe Ganztag besteht aus dem Kreis-Eltern-Beirat Grundschulen und Förderzentren, dem Kreissportverband Pinneberg e.V., der VHS Halstenbek gGmbH, dem Kreisjugendring Pinneberg e.V. und Berufliche Bildung im DHB e.V.. Sie wird fachlich durch das Schulamt und durch das Team Prävention und Jugendarbeit des Kreises Pinneberg begleitet.

Pressemitteilung vom 04.09.2012

Webseiten-ID: 6454