Nutzungsvertrag zwischen dem Kreis Pinneberg und dem Förderkreis des Arboretums wird auf neue Füße gestellt

Einigkeit aller Fraktionen bei der Beratung im Wirtschaftsausschuss

Der Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Verkehr des Kreises Pinneberg hat in seiner gestrigen Sitzung (24. Mai 2011) dem Kreistag empfohlen, den Nutzungs- und Überlassungsvertrag mit dem Förderkreis des Arboretums Baumpark Ellerhoop-Thiensen e.V. neu zu beschließen. Kernpunkte des neuen Vertrages sind die Senkung des Betriebskostenzuschusses des Kreises an den Förderkreis um ca. 38.000 Euro auf jetzt 110.000 Euro jährlich sowie die Neufassung einiger Passagen, um den Verwaltungsaufwand deutlich zu minimieren. Der Vertrag soll zunächst für drei Jahre gelten.

Der Förderkreis des Arboretums, der unter der Leitung von Prof. Hans-Dieter Warda das Arboretum betreibt, leistet hervorragende Arbeit: Das Arboretum hat sich weit über die Grenzen des Kreises Pinneberg zu einem Publikumsmagneten mit weit über 100.000 Besuchern jährlich entwickelt. Zwischen den o.g. Vertragspartnern wurde am 24.08.1995 ein Überlassungs- und Nutzungsvertrag geschlossen. Darin enthalten ist ein erheblicher Betriebskostenzuschuss des Kreises an den Förderkreis, um den Betrieb des Arboretums sicherzustellen und zu gewährleisten, dass dieses wunderschöne Kleinod im Kreis für die Besucher erhalten bleibt.

PM 2001-05-26Der Förderkreis, vertreten durch Herrn Prof. Warda und der Kreis Pinneberg, vertreten durch Landrat Oliver Stolz und Mitarbeiterin Silke Dräger haben nun gemeinsam über neue Vertragsstrukturen nachgedacht, die zum einen das Ziel verfolgen, den Verwaltungsaufwand, der auf beiden Seiten zur Zeit durch verschiedene Gegenrechnungen sehr hoch ist, zu minimieren. Andererseits ist auch beabsichtigt, die Kosten für den Kreis Pinneberg zu reduzieren, um der Finanzsituation des Kreises Rechnung zu tragen.

Eine endgültige Beschlussfassung ist für die Sitzung des Kreistages am 22. Juni 2011 vorgesehen.

Der Vorsitzende des zuständigen Ausschusses für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Verkehr, Kai Feuerschütz zeigte sich sehr erfreut: "Ich begrüße es außerordentlich, dass eine einvernehmliche Lösung mit allen Beteiligten und auch über Fraktionsgrenzen hinweg erzielt werden konnte. Dies zeigt einmal mehr, dass eine Politik des Miteinanders wunderbar funktionieren kann und bei uns im Wirtschaftsausschuss auch beinahe immer funktioniert. Der Ausschuss hat dem Kreistag daher einstimmig empfohlen, dem neuen Vertrag so zuzustimmen."

Herr Prof. Hans-Dieter Warda sagt im Anschluss an die Beratung im Wirtschaftsausschuss: "Ich bin sehr froh, dass wir es gemeinsam geschafft haben, den Vertrag einvernehmlich zu überarbeiten und Strukturen zu schaffen, die es auch uns als Verein leichter machen, diesen umzusetzen. Bei der derzeitigen Haushaltssituation des Kreises müssen alle helfen. Mit der Reduzierung des Betriebskostenzuschusses leistet der Förderkreis einen wichtigen Beitrag dazu; hierüber freue ich mich sehr."

Auch Landrat Oliver Stolz freut sich über den Vertragsabschluss: „Ich bin dem Förderkreis sehr dankbar, dass er der Reduzierung des Betriebskostenzuschusses zugestimmt hat. Und darüber hinaus hat dieser sogar in Aussicht gestellt, zusätzlich freiwillige Rückzahlungen an den Kreis zu tätigen, wenn die finanzielle Situation des Vereins dies zulässt. Dies ist nicht selbstverständlich", so der Landrat.

V.i.S.d.P.

Webseiten-ID: 5286