Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Viel mehr als Büro: Bufdi beim Klimaschutzmanagement des Kreises Pinneberg


Büro? – Nein danke. Das war für Annemie Thomsen eigentlich klar, nachdem sie frisch nach dem Abitur ein paar Monate als Bürohilfe gejobbt hatte. Auf die Stelle beim Kreis Pinneberg als Ökologische Freiwilligendienstleistende hat sich die 22-Jährige trotzdem beworben – und ihre Meinung geändert: „Das ist zwar auch Büro, aber ganz anders, viel freier und kreativer“, sagt Annemie Thomsen.

Ihr Bufdi-Jahr geht noch bis Ende Juli. Ab August wird ihr Platz im Klimamanagement der Kreisverwaltung für jemand Neues frei. Bis zum 15. Februar können sich Interessierte auf die Stelle des oder der ökologischen Bundesfreiwilligendiestleistenden (ÖBFD) bewerben. Das Bufdi-Jahr dauert vom 1. August 2024 bis zum 31. Juli 2025.


20240111 Bufdi Klimamanagement_Vratny_Thomsen

„Wir freuen uns immer sehr, wenn junge Menschen zu uns kommen und hier ihre Vorurteile über Verwaltung ganz schnell über Bord werfen“, sagt Landrätin Elfi Heesch. „Der Alltag bei uns ist vielfältig und spannend.“

Für Annemie Thomsen ging es gleich mitten hinein in diesen Alltag. Der „Tischlein-deck-dich-Tag“ stand an. Bei dem Aktionstag für Schulklassen lernen Kinder, wie alltägliche Lebensmittel produziert werden und welch langen Weg die Nahrung oft zurücklegt. Hier hat sie die Veranstalter bei der Arbeit mit den Gruppen unterstützt. Jeder Tag bringt andere Aufgaben. Annemie Thomsen gestaltet Flyer, plant Veranstaltungen, bearbeitet Anträge  für das Förderprogramm „MEHR GRÜN für den Kreis Pinneberg“ . Sie geht mit in die politischen Ausschüsse und erlebt direkt, wie das Integrierte Klimaschutzkonzept des Kreises Gestalt annimmt.

Aktuell steht im Klimamanagement die Vorbereitung der Kreis-Umwelt-Tage an . Gemeinsam mit Anja Vratny erstellt Annemie Thomsen das Programm für die Aktionen vom 24. Juni bis 19. Juli 2024. Bis Ende Januar können sich Akteur*innen mit Schwerpunkt Klimaschutz oder Umweltbildung noch beim Kreis melden, wenn sie eine Veranstaltung für Kitas, Schulen oder Erwachsene anbieten wollen.

Die Kreis-Umwelt-Tage finden alle zwei Jahre statt. Für die oder den neuen Bufdi wird es dann ab August 2024 vor allem darum gehen, die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts zu unterstützen und die Website https://klimaschutz.kreis-pinneberg.de aktuell zu halten. Zum Bufdi-Jahr dazu gehören außerdem fünf Seminarwochen vom Träger des ÖBFD in Schleswig-Holstein, dem Ökologischen Freiwilligendiensten Koppelsberg.

Bewerbungen auf die Stelle des ökologischen Bundesfreiwilligendienstes beim Kreis Pinneberg sind bis zum 15. Februar 2024 direkt an den Träger des ÖBFD in Schleswig-Holstein zu richten.

Alle Informationen dazu unter: https://oeko-bundesfreiwilligendienst-sh.de/bewerben-fuer-den-jahrgang-2024-2025/


 
Medieninformation vom 11.01.2024


Webseiten-ID: 20052342