Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Verkehr tagte in Straßenmeisterei

Ausschussmitglieder besichtigen die Straßenmeisterei

Am Dienstag, 14. Januar 2014, tagte der Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Verkehr (AfWRV) des Kreises Pinneberg  unter dem Vorsitz von Jörn Kruse (CDU) in der Straßenmeisterei in Moorrege. „Es ist uns als Ausschuss wichtig, dass wir nicht nur im Kreishaus zu tagen, sondern auch vor Ort präsent zu sein und aktuelle Themen zu besprechen“, sagt Jörn Kruse, Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Verkehr.

Zu Beginn der Sitzung haben die Ausschussmitglieder die Räumlichkeiten und Fahrzeuge der Straßenmeisterei besichtigt. Angela Biermann, Leiterin der Straßenmeisterei, informierte die Politiker über die Arbeit der Straßenmeisterei. Im Mittelpunkt standen dabei die Vorbereitungen auf den Winterdienst. „Wir sind auf den Winterdienst vorbereitet, das Lager ist mit 500 Tonen Salz gefüllt“, erklärte Biermann.

Im Anschluss an die Besichtigung stellte Dr. Frank Schoppa, Geschäftsführer des Landesverbandes Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen, den Abschlussbericht der internationalen Gartenschau 2013 (igs) in Hamburg, vor. Dabei ging er besonders auf die positiven Erfahrungen des Pinnebergers Baumschulland auf der igs ein.

Zudem die Ausschussmitglieder durch ein einstimmiges Votum den Beitritt des Kreises Pinneberg in den Förderverein „Kulturlandschaft Baumschulland e.V.“ befürwortet. Die endgültige Entscheidung dem Förderverein beizutreten, trifft der Kreistag am 26. Februar 2014.

Über den Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Verkehr

Der AfWRV besteht aus zwölf Mitgliedern darunter sieben Kreistagsabgeordnete. Zu seinem Aufgabengebiet zählen u.a. Wirtschaftsangelegenheiten, Mitwirkung bei der Regionalplanung, Dorfentwicklung, Europaangelegenheiten, Angelegenheiten des Straßenbaus und Verkehrssicherung und Naherholung.

Pressemitteilung vom 22.01.2014

Webseiten-ID: 7968