Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!
Veröffentlichungen Pressemitteilungen Pflegeeltern im Kreis Pinneberg gesucht
Ein offenes Herz und ein offenes Haus – das braucht es als Grundvoraussetzung, um Pflegeeltern zu werden. Der Kreis Pinneberg sucht engagierte Menschen, die sich vorstellen können, einem Kind oder Jugendlichen ein Zuhause auf Zeit zu geben. Pflegeeltern übernehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe: Sie bieten jungen Menschen, die vorübergehend oder dauerhaft nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können, ein stabiles und verlässliches Umfeld.
„Wenn Kinder von ihren Eltern getrennt aufwachsen müssen, ist dies für alle Beteiligten eine besonders sensible Situation“, sagt Christoph Helms, Leiter des Jugendamts im Kreis Pinneberg. „Umso wichtiger ist es, dass sie in einem familiären Umfeld aufgefangen werden, das Sicherheit, Orientierung und Unterstützung bietet. Pflegeeltern leisten hier einen entscheidenden Beitrag zur positiven Entwicklung der Kinder.“
Ein Blick auf die vergangenen Jahre zeigt: Der Bedarf an Pflegefamilien bleibt konstant, während die Zahl der Interessierten schwankt. So nahmen in den Jahren 2014 bis 2024 jährlich zwischen 7 und 17 Paare an den Vorbereitungskursen teil.
Die Zahl der tatsächlich aktiven Bewerberinnen und Bewerber lag im gleichen Zeitraum meist deutlich darunter und bewegte sich überwiegend zwischen zwei und neun Paaren pro Jahr.
Diese Entwicklung macht deutlich: Nicht alle Interessierten entscheiden sich nach der Vorbereitung tatsächlich für die Aufnahme eines Pflegekindes oder erfüllen die Voraussetzungen. Gleichzeitig bleibt der Bedarf an geeigneten Pflegefamilien bestehen.
Wer Pflegeeltern werden möchte, wird durch das Team Pflegestellen und Adoption des Kreises Pinneberg intensiv begleitet. Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt stehen und es zwischen Kind und Pflegefamilie gut passt.
Die Vorbereitungskurse finden zweimal jährlich – im Frühjahr und im Herbst – statt und werden in Kooperation mit dem Verein „Nesteltern – Verein für Pflege- und Adoptiveltern Kreis Pinneberg e.V.“ durchgeführt.
Wichtig sind zudem ein stabiles persönliches Umfeld sowie ausreichend Zeit und Raum für das Pflegekind. Die Entscheidung über die Eignung erfolgt immer individuell und orientiert sich am Wohl des Kindes.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich beim Team Pflegestellen und Adoption des Kreises Pinneberg informieren und beraten lassen.
Frau B. Bessert
04121 4502 3417
pflegestellen@kreis-pinneberg.de
Medieninformation vom 13.04.2026
Webseiten-ID: 20057182

Kurt-Wagener-Straße 11-13
25337 Elmshorn
+49 (0)4121 - 4502-0
info@kreis-pinneberg.de
Wegbeschreibung

