Nachbarschaftsforum trifft Vereinbarungen zu Corona und Mobilität im Bezirksamt Eimsbüttel

Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg

PM 20200608 Nachbarschaftsforum

Das Nachbarschaftsforum Südholstein / Hamburg ist ein Kooperationsbündnis zwischen den Gemeinden Bönningstedt, Ellerbek, Halstenbek, Hasloh und Rellingen, des Kreises Pinneberg und der Städte Wedel, Pinneberg, Quickborn und Schenefeld sowie den Bezirken Eimsbüttel und Altona. Gegründet wurde das Forum am 29.11.2019. Diese Kooperation dient der engeren Zusammenarbeit zwischen den Nachbargemeinden.

Am Freitag, 05. Juni 2020, lud der federführende Kreis Pinneberg zum jährlichen Treffen in das Bezirksamt Eimsbüttel ein.

Bezirksamtsleiter Kay Gätgens und Landrat Oliver Stolz: „Gerade in den heutigen unruhige Zeiten ist die nachbarschaftliche Zusammenarbeit über Grenzen hinweg ein wichtiges Zeichen. Wir freuen uns, dass wir gute Ergebnisse zu den Themen Corona-Eindämmung und Mobilität erzielen konnten.“

Als konkrete Ergebnisse wurde vereinbart, dass die Zusammenarbeit mit Hinblick auf die Erfahrungen der Corona-Pandemie enger werden soll. Ein frühzeitiger Austausch bei Ausbruchsgeschehen ist ebenso Teil der Vereinbarung wie Informationen und ggf. Abstimmung der zu treffenden Maßnahmen. Die Leiterinnen der Gesundheitsämter des Kreises Pinneberg und der Bezirke Altona und Eimsbüttel werden hierzu einen ersten Austausch vornehmen.

Ebenso vereinbart wurde, dass sich das Nachbarschaftsforum als Teilprojekt an einem künftigen neuen Leitprojekt der Metropolregion Hamburg zum Thema „Mobilitätsmanagement“ beteiligt. Schwerpunkt des Teilprojekts soll das Schulische Mobilitätsmanagement sein, insbesondere die Reduzierung der sog. „Eltern-Taxis“ und damit eines sicheren und nachhaltigen Schulwegs.

Gemeinsame Presseinformation des Bezirksamtes Eimsbüttel und des Kreises Pinneberg vom 08.06.2020

Webseiten-ID: 20003524