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Zufrieden? - Kreisverwaltung befragt Bürger*innen


Für die Kreisverwaltung stehen die Anliegen und Bedarfe der Bürger*innen im Mittelpunkt. So steht es auch im Leitbild des Kreises Pinneberg. Inwiefern Bürgerservice und Bürgernähe gelingen, will die Kreisverwaltung nun von denen wissen, die es am besten beurteilen können - den Menschen, die gerade einen Termin bei der Kreisverwaltung hatten. Mit einer Online-Befragung zur Zufriedenheit sollen Rückmeldungen gesammelt und ausgewertet werden. Los geht es mit den Befragungen beim Straßenverkehrsamt. Nach und nach wird die Zufriedenheits-Abfrage dann auf weitere Bereiche übertragen.

20230927 MI Zufriedenheitsbefragung

„Unser Ziel ist es, besser zu werden, wo es besser geht“, sagt Landrätin Elfi Heesch. „Wir wollen als Kreisverwaltung für die Bürger*innen ein verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner sein, der freundlich, schnell und nachvollziehbar seine Leistungen erbringt. Von der Befragung versprechen wir uns Erkenntnisse darüber, wo wir Abläufe verändern können und wo wir es schon richtig gut machen.“

Rund drei Minuten dauert es, sich einmal durch die Fragen zu klicken. Dabei geht es um Wartezeiten auf einen Termin, um telefonische Erreichbarkeit, um Öffnungszeiten, die Qualität der Homepage genauso wie um Freundlichkeit der Mitarbeitenden oder die Verständlichkeit von Antworten.


Die Befragung ist an die Online-Terminvergabe geknüpft. Das heißt: Wer über die Homepage des Kreises einen Termin beim Straßenverkehrsamt vereinbart, bekommt im Anschluss an den Termin automatisch einen Link zur Umfrage per Mail geschickt. Eine Teilnahme an der Umfrage ist aber auch direkt auf der Homepage möglich unter: https://www.kreis-pinneberg.de/strassenverkehrsamt.html (ganz nach unten scrollen).

Nach dem Start im Straßenverkehrsamt kommen Online-Umfragen in anderen kundenintensiven Bereichen der Kreisverwaltung hinzu.

Mit dem Befragungs-Projekt kommt die Kreisverwaltung einem Auftrag aus der Politik nach, sich mit den Themen Bürgerservice und Bürgernähe auseinanderzusetzen. Nach Abschluss der Befragungen wird es einen Bericht über gewonnene Erkenntnisse und Empfehlungen geben.

 
Medieninformation vom 27.09.2023


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