Kreis Pinneberg unterstützt die Veranstaltungsreihe „Helgoländer Geschichte(n) – eine Insel im Wandel“

Die Nordseeinsel Helgoland, die zum Kreis Pinneberg gehört, feiert im Jahr 2022 mehrere Jubiläen: 90 Jahre Zugehörigkeit zum Kreis Pinneberg und 70 Jahre Freigabe der Insel zur Wiederbesiedlung. Zudem fand vor 75 Jahren der „Big Bang“, die Sprengung der Bunker- und Militäranlagen durch britisches Militär mit großflächiger Zerstörung von Teilen der Insel statt, wobei die Bebauung der Insel zuvor schon durch Kriegshandlungen fast vollständig zerstört wurde.

PM20211011 Pressetermin 70 Jahre Helgoland

In der Pressekonferenz im Elbmarschenhaus am vergangenen Mittwoch sprach Landrätin Elfi Heesch zusammen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Helgoland, Herrn Jörg Singer, der Leiterin der Integrierten Station Unterelbe, Frau Edelgard Heim und Herrn Rainer Adomat, 1. Vorsitzender des Heimatverbandes des Kreises Pinneberg über die geplante Veranstaltungsreihe „Helgoländer Geschichte(n) – eine Insel im Wandel“.

"Geprägt durch die vielfältigen Ereignisse auf der Insel und insbesondere durch die Weltkriege hat sich auf der Insel ein wunderbarer Natur- und Kulturraum
entwickelt“, so Heesch. Sie ergänzt: „Die Naturschutzbehörde des Kreises Pinneberg betreut hierzu zwei ganz besondere Naturschutzgebiete „Helgoländer Felssockel“ und Lummenfelsen der Insel Helgoland. Der Kreis freut sich auf die bunte Veranstaltungsreihe im kommenden Jahr und unterstützt diese finanziell.“ Bürgermeister Singer ergänzt: „Helgoland ist eine Reise wert, es ist schön Botschafter zu haben und wir unterstützen die Veranstaltungen auch sehr gern."

Die Auftaktveranstaltung hierzu ist für den 31. März 2022 in der Landdrostei in Pinneberg geplant. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie demnächst auf der Seite www.elbmarschenhaus.de und im Programmheft. Der Kreis wird in den kommenden Monaten ebenfalls informieren.

Mehr zum Hintergrund entnehmen Sie bitte der beigefügten Medieninformation vom 22. September 2021.

Medieninformation vom 08.10.2021

Webseiten-ID: 20028750