Tierische Landschaftspfleger - Neue Info-Schilder im Regionalpark Wedeler Au e.V.

Angus-, Hochland-, Galloway-, Dexter-Rinder, Rauwollige Pommersche Landschafe oder auch Esel - Woher kommen diese Rassen und welchen Nutzen haben sie? Neue Info-Schilder des Regionalparks Wedeler Au werden aktuell an Weidezäune montiert und bringen Aufschluss.

Insgesamt 35 Schilder von derzeit acht unterschiedlichen „Tierischen Landschaftspflegern“ produzierte die Geschäftsstelle jüngst und montiert diese aktuell an Weidezäunen im gesamten Regionalpark, wie etwa in der Pinneberger Rahwisch-Niederung, den Holmer Sandbergen, in Hetlingen, an den Rissener Brünschenwiesen, in der Osdorfer Feldmark oder auch im Wedeler Autal.

Foto_Schild_Landschaftspfleger-Minis-Autal

Neben Angaben über Herkunft und Art informieren die neuen Schilder darüber, dass die Tiere nicht nur „herumstehen und Gras fressen“, sondern einen großen ökologischen Nutzen haben. Im Gegensatz zu industriellen Mähmaschinen arbeiten die „Tierischen Landschaftspfleger“ bodenschonender und schaffen ein eher ungleichmäßiges „Weiden-Mosaik“ aus kürzeren und längeren Gräsern, das wiederum zu neuen Lebensräumen für „Kleintiere“ führt. So wird die ökologische Vielfalt gefördert. Auch wirken sich weidende Tiere beruhigend auf die menschliche Wahrnehmung auf und sind so wichtiger Bestandteil der Region.

Ein QR-Code auf den Schildern, die selbstverständlich mit den Besitzer*innen und Pächter*innen abgesprochen sind, verweist noch auf weitere Informationen zum Projekt.

Das Projekt wurde im Rahmen des sogenannten Lotteriesparens der Haspa ermöglicht. „Beim Lotteriesparen wird mit einem Schritt dreimal etwas bewegt: Sparen, helfen und gewinnen.“, betont Volker Hagedorn, Leiter der Haspa-Filiale Wedel. Die Teilnehmenden erwerben ein oder mehrere Lose für je fünf Euro. Hiervon werden vier Euro gespart und 25 Cent fließen direkt an einen guten Zweck, wie eben in die neuen Schilder im Regionalpark „Über die regionale Umgebung informieren und für selbige sensibilisieren – das ist eine der ausgemachten Aufgaben des Regionalparks Wedeler Au e.V.“, so Andrea Keller, Geschäftsführerin des Regionalparks Wedeler Au, „daher freuen wir uns sehr, dass unser Projekt von der Haspa ausgewählt wurde. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!“

Sollten weitere Pächter*innen oder Besitzer*innen von Weideflächen im Regionalpark Interesse an einem Info-Schild haben, so bittet die Geschäftsstelle des Regionalparks um Nachricht unter: info@regionalpark-wedeler-au.de

Hintergrundinformation

Im Regionalpark Wedeler Au haben sich acht Kommunen - Appen, Halstenbek, Heist, Hetlingen, Holm, Pinneberg, Schenefeld und Wedel - sowie der Bezirk Hamburg-Altona länderübergreifend zusammengeschlossen. Gemeinsame Projekte vermitteln zwischen Natur, Naherholung und Wirtschaft und sollen die Region nachhaltig fördern. Eines der Ziele ist es, dort, wo es naturschutzfachlich vertretbar ist, das Bürger*innen die vielfältige Landschaft mit Heide und Marschen, Binnendünen, Mooren und Sandstrand näher zu bringen.

Pressemitteilung Regionalpark Wedeler Au vom 01.06.2023

Webseiten-ID: 20051156