Schaben im Kreis Pinneberg: Ein achtsamer Umgang mit Lebensmitteln kann vorbeugen

Beim Gesundheitsamt im Kreis Pinneberg gehen in letzter Zeit vermehrt Anrufe und Mails von Bürger*innen ein, die Schaben bei sich im Haushalt gesichtet haben. Die Betroffenen fragen, wie sie mit der Situation umgehen sollen und inwiefern Schaben bedrohlich für die Gesundheit sind.

Dr. Tanja Wacker vom Team Infektionsschutz beim Kreis gibt Entwarnung: „Schaben sind keine direkten Krankheitsüberträger. Sie suchen auch nicht den menschlichen Körper als Lebensort und Wirt auf wie Flöhe, Läuse oder Krätzmilben.“ Wer Schaben im Privathaushalt findet, muss dies nicht an den Fachdienst Gesundheit im Kreis melden. Kinder aus betroffenen Haushalten dürfen ganz normal zur Schule oder in die Kita gehen, Erwachsene können wie gewohnt ihrem Beruf nachgehen.

20231121 MI Schaben_Foto_pixabay

Ganz harmlos sind Schaben dennoch nicht. Wenn Schaben mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, können sie Keime übertragen, wie etwa Salmonellen oder Schimmelpilze. Der Verzehr derart verunreinigter Lebensmittel kann dann zu Magen-Darm-Infektionen führen.

Abgesehen von gesundheitlichen Aspekten, rufen Schaben bei vielen Menschen auch einfach Ekel hervor. Die nachtaktiven Insekten haben einen flachen Körperbau und können sich recht schnell auf glatten Flächen oder Wänden bewegen. Einige Schabenarten können zudem fliegen oder schwimmen. Als wärmeliebende Allesfresser kommen Schaben in Innenräumen gut zurecht. Sie können sich sehr rasch vermehren, wenn sie entsprechende Nahrungsbedingungen vorfinden, beispielsweise in zugänglichen Lebensmitteln, Tierfutter und Abfällen.

Um einem Schabenbefall vorzubeugen, empfiehlt das Gesundheitsamt deshalb, besonders umsichtig mit Lebensmittelvorräten umzugehen und auf Hygiene im Haushalt zu achten. Lebensmittel sollten geschlossen gelagert, Böden regelmäßig gewischt und Teppiche gesaugt werden. Auch benutztes Geschirr relativ zügig abzuwaschen, entzieht Schaden die Nahrungsgrundlage. Dies gilt besonders für Futternäpfe von Haustieren, die nach deren Mahlzeiten vollständig entleert und gereinigt werden sollten.

Schaben finden ihre Verstecke in Fugen, Rissen, Ritzen oder Hohlräumen. Diese sollten daher möglichst geschlossen und abgedichtet werden. Auch in oder an gebraucht gekauften Gegenständen können sich Schaben verstecken und in eine Wohnung gelangen. Genauso besteht die Möglichkeit, Schaben im Urlaubsgepäck mitzubringen.

Sind Schaben erst in der Wohnung, rät das Umweltbundesamt zu einer professionellen Bekämpfung. Ein in einer Schabenfalle gefangenes Insekt kann von einer fachkundigen Person bestimmt werden, um es dann gezielt zu bekämpfen. Schaben sollten in keinem Fall zertreten werden, da Schaben ihre Eier häufig am Körper tragen und diese mit den Schuhen sonst weiter verteilt werden.

Weitere Informationen zu Schaben bietet das Umweltbundesamt auf seiner Internetseite www.umweltbundesamt.de

Medieninformation vom 21.11.2023

Webseiten-ID: 20052114