Kreis Pinneberg vorbildhaft bei Recyclingpapier

Papieratlas 2020

Papieratlas 2020: Rekordergebnisse beim Landkreiswettbewerb

Der Kreis Pinneberg verwendet in der Verwaltung ausschließlich Papier mit dem Blauen Engel und wird dafür im Rahmen des Papieratlas-Landkreiswettbewerbs 2020 der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) als 100-Prozent-Landkreis geehrt.

In der Kreisverwaltung haben wir seit vielen Jahren Recyclingpapier im Einsatz und über die Jahre immer weiter ausgebaut. Wir freuen uns sehr, dass es inzwischen selbstverständlich in unserem Büroalltag ist und wir so einen Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit leisten können.“ erläutert Fachdienstleiterin Sabine Richter und ergänzt: „Auch unsere Multifunktionsgeräte zum Drucken und Kopieren sind nach Umweltkriterien ausgewählt“.

Papieratlas 2020

„Bei Broschüren und Informationsblättern achten wir verstärkt auf den Einsatz von Recyclingpapieren. Viele Informationen werden ja digital weitergegeben, aber manchmal soll es besser Papier sein. Und dann bitte in Recyclingqualität, da gibt es inzwischen keine sichtbaren Unterschiede mehr“ erläutert Anja Vratny aus der Leitstelle Klimaschutz.

Der „Recyclingpapierfreundlichste Landkreis“ ist der Kreis Paderborn. Der Ilm-Kreis erhielt die Auszeichnung „Aufsteiger des Jahres“.

Der Papieratlas bildet seit drei Jahren den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten deutscher Landkreise ab. Partner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Landkreistag. Der Wettbewerb erreicht mit 40 Landkreisen einen Teilnehmerrekord. Auch bei der durchschnittlichen Verwendung von Papier mit dem Blauen Engel stellen die Landkreise mit 85 Prozent einen neuen Rekord auf.

Der Kreis Pinneberg leistet mit der Verwendung von Recyclingpapier einen wichtigen Bei-trag zum Klima- und Ressourcenschutz: Im Vergleich zu Frischfaserpapier spart die Herstellung mindestens 60 Prozent Wasser und Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen. So konnte der Kreis Pinneberg im vergangenen Jahr eine Einsparung von mehr als 438.000 Liter Wasser und über 90.000 Kilowattstunden Energie bewirken.

Neben dem Landkreiswettbewerb findet der Papieratlas seit 2008 für Städte und seit 2016 für Hochschulen statt. Die diesjährigen Auszeichnungen gingen an die Städte Freiburg, Siegen, Erlangen und Cuxhaven sowie die Universität Tübingen, die FernUniversität in Hagen und die Universität zu Köln.

Pressemitteilung der Initiative Pro Recyclingpapier vom 06.10.2020

Webseiten-ID: 20007062