Auszeichnung für Häuser der offenen Tür und kommunale Jugendpfleger/innen

Neue Ideen für die Jugendarbeit

In vielen Einrichtungen der kommunalen offenen Kinder- und Jugendarbeit wird fachlich ausgezeichnete Sozialarbeit betrieben und werden sehr niedrigschwellige Zugänge für Kinder und Jugendliche ermöglicht. An die Kreisjugendpflege Pinneberg wurde bereits in der Vergangenheit von Mitarbeitern/innen aus den Einrichtungen der Wunsch herangetragen, speziell auf die Bedürfnisse der offenen Kinder- und Jugendarbeit zugeschnittene, qualitativ hochwertige Fachveranstaltungen zu ermöglichen. Gerade in diesem speziellen und anspruchsvollen Arbeitsfeld der offenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen waren Angebote der Fortbildung wichtig und bisher eher selten zu finden. Aus diesem Wunsch heraus entstand die Fortbildungsreihe OFFEN, die durch das Team Prävention und Jugendarbeit des Kreises Pinneberg sowie weiteren Partnern erstmalig in 2015 und nun im zweiten Jahr durchgeführt wurde.

20161117 PM Auszeichnung

In 2016 wurden vier Fortbildungsveranstaltungen zu aktuellen Fachthemen und einer darauf aufbauenden Zertifizierung durchgeführt. Ziel ist es, die Qualitätsentwicklung der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Kreis Pinneberg zu fördern.  Themen waren: Flüchtlinge / Geflüchtete: Willkommenskultur, und was kommt dann?; Alkohol und andere Drogen: Dialog und Umgang in der offenen Kinder- und Jugendarbeit; Rechtsextremismus und religiös begründeter Extremismus: Erscheinungsformen und Umgang in der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Zertifiziert wurden Einrichtungen, die an drei oder mehr der Fortbildungsveranstaltungen in 2016 teilgenommen haben. Und so wurden am 15.11.2016 insgesamt 13 Einrichtungen und Jugendpflegen ausgezeichnet:

01. JottZett - Jugendzentrum Tornesch
02. Jugendpflege Barmstedt
03. JuKidS - Kinder- und Jugendzentrum Barmstedt
04. KiJuZ - Kinder- und Jugendzentrum Wedel
05. Kinder- und Jugendhaus der AWO "Stromhaus" in Elmshorn
06. Haus der Jugend in Quickborn
07. Haus 25 in Quickborn
08. Jugendbahnhof A23 / JubA 23 in Halstenbek
09. Team Kinder- und Jugendarbeit Elmshorn
10. Jugendpflege Rellingen

Die weiter folgenden Einrichtungen haben die Auszeichnung ebenfalls erhalten, waren aber nicht auf der Auszeichnungsveranstaltung am 15.11. im Kreishaus vertreten:

11. Club Nord, Schüler- und Jugendtreff in Pinneberg
12. Offener Jugendtreff im Geschwister-Scholl-Haus in Pinneberg
13. Juks Schenefeld

Die überreichten Zertifikate umfassen sowohl eine Urkunde, ein Schild für den Außenbereich sowie die Zurverfügungstellung eines entsprechenden Logos.

Ziel der Zertifizierung ist es u.a., das Vertrauen von Eltern zu stärken, deren Kinder die Jugendeinrichtungen besuchen, außerdem ist somit sofort erkennbar, dass sich diese Einrichtungen besonders um ihre Fortbildung bemühen.

Die Fortführung der Fortbildungsreihe ist auch für 2017 geplant.

Pressemitteilung vom 17.11.2016

Webseiten-ID: 20001178