Erste digitale Nachtschwärmer Job Tour mit positiver Bilanz

Dank der erstmals digital ausgetragenen Ausbildungsmesse kamen am Montag, 17. Mai, knapp 100 Videokonferenz-Kontakte zwischen regionalen Unternehmen und Jugendlichen zustande. „Darüber hinaus konnten wir etliche weitere Einzelgespräche vermitteln“, freut sich Angelika von Bargen, Mitorganisatorin und Wirtschaftsförderin der Stadt Elmshorn.

„Uns geht es aber nicht um die reine Zahl der Kontakte, sondern vor allem um deren Qualität“, betont Werner Siedenhans von der BARMER. „Wir wollen Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Einstieg ins Berufsleben so einfach wie möglich gestalten – und einfacher, als mithilfe der Nachtschwärmer Job Tour direkt vor Ort einen Ausbildungs- oder Dualen Studienplatz zu finden, geht es nicht“, ergänzt Anika Mayer von der Beruflichen Schule Elmshorn. Davon profitieren neben den Nachwuchskräften natürlich auch die Ausbildungsbetriebe. Mit 27 Firmen und Behörden gab in diesem Jahr so viel Auswahl wie noch nie. Sie stellten in den Videokonferenzen 40 Ausbildungsberufe und 9 duale Studiengänge vor.

Die Nachtschwaermer

Die Ausbilderin Frau Greif von Peter Kölln freut sich über die gute Kontaktanbahnung: “Wir haben tolle Gespräche geführt und einen interaktiven Austausch mit allen Tools der Videokonferenzmöglichkeiten gehabt. Die Jugendlichen haben zielorientierte Fragen zu ihrem Berufswunsch gestellt. Für den Ausbildungsstart 2022 konnten wir gute Kontakte knüpfen."

Frau Groeschke von Drei D Direktwerbung berichtet über den reibungslosen Ablauf der Videokonferenz: „Wir haben eine gute Beteiligung gehabt und sind nach kurzer Firmenvorstellung schnell miteinander ins Gespräch gekommen. Die Jugendlichen haben viele konkrete Fragen stellt. Mit zwei Teilnehmenden haben wir ein Praktikum vereinbart.“ Die gute Beteiligungsquote an der digitalen Job Tour insgesamt führt Frau Groeschke auf die regionale Bekanntheit und Nähe der Job Tour zurück.

Herr Schneider, Geschäftsführer bei Berner International, bestätigt die Erfahrungen und ergänzt: „Wir haben sehr gute Gespräche mit den Teilnehmenden führen können und erwarten sehr interessante Bewerbungen für Praktikums- und Ausbildungsplätze. Unsere Auszubildenden haben einen virtuellen Rundgang durch das Unternehmen gefilmt und vertont. Dieses Projekt hat die Jugendlichen besonders angesprochen und angeregt, Fragen zu den Ausbildungsberufen zu stellen.“

Das Online-Feedback der jungen Menschen hat ergeben, dass sich gut ein Drittel der Jugendlichen, die an der Feedback-Umfrage teilgenommen haben, um einen Ausbildungsplatz bewerben wollen. Weniger als die Hälfte halten sich die Option noch offen und überlegen nun, ob eine Ausbildung infrage kommt. Für über 85 Prozent der Jugendlichen konnten die Ausbildungsberufe in den Videokonferenzen gut erklärt und verdeutlicht werden. Mehr als die Hälfte der Jugendlichen haben angegeben, dass ihnen der virtuelle Besuch der Unternehmen für die Berufsorientierung geholfen hat.

Der Dank des Organisationsteams gilt nicht nur den Jugendlichen, die sich auf die digitale Nachtschwärmer Job Tour eingelassen haben, sondern auch den Unternehmen, die auf digitalem Wege mit sehr kreativen Ideen Einblicke in die Betriebe gewährt haben.

„Auch, wenn wir nun Erfahrung mit dem digitalen Format sammeln durften, hoffen wir doch darauf, im nächsten Jahr wieder Präsenz-Treffen in den Betrieben anbieten zu können“, so Burkhard Stratmann, Fachdienst Jugend und Bildung und Praktikumsbörse Kreis Pinneberg. „Denn der persönliche Kontakt ist durch nichts zu ersetzen“, ist er überzeugt.

Die Nachtschwärmer Job Tour wurde gemeinsam von der BARMER Elmshorn, der Beruflichen Schule Elmshorn, dem Kreis Pinneberg und der Stadt Elmshorn ausgerichtet. Das Orga-Team bleibt weiter am Ball – die Internetseite www.jobtour-elmshorn.de, die E-Mail: nachtschwaermer@jobtour-elmshorn.de sowie die sozialen Medien Instagram und Facebook werden selbstverständlich weiter aktualisiert. Ausbildungsbetriebe, die sich für die Nachtschwärmer Job Tour 2022 interessieren, dürfen sich schon jetzt gerne bei uns melden. Auch für die Jugendlichen bleiben wir weiterhin ansprechbar! Bei einigen Unternehmen, die an der Job Tour teilgenommen haben, stehen noch Praktikums- und Ausbildungsplätze für dieses Jahr zur Verfügung – die Kontakte vermitteln wir gerne.

Pressemitteilung der Stadt Elmshorn vom 20.05.2021

Webseiten-ID: 20011704