Landrätin informiert sich über Uetersener Tafel und packt mit an

Am Freitag, 08.10.2021, besuchte Landrätin Elfi Heesch bei der Tour „Land und Leute“ die Uetersener Tafel e.V. Im informellen Gespräch mit Bernd Möbius (1.Vorsitzender), Magnus Magnussen (2. Vorsitzender), Claus Hammerich (Tafel-Beisitzer und Kassenwart) und Harald Schadach (Schriftführer, Innendienst und Fahrer) bekommt Heesch einen Einblick in die Arbeit der insgesamt 60 ehrenamtlichen Helfer.

Täglich werden in Deutschland etliche Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch verzehrfähig sind. „Das liegt an uns den Verbraucher*innen: Manchmal ist bspw. Gemüse oder Obst zu klein, zu krumm, zu dick – das sind nur einige Gründe, warum zum Beispiel eine Kartoffel es gar nicht erst vom Feld in den Supermarkt schafft. Geschmacklich und ansonsten sind diese Lebensmittel qualitativ vollkommen in Ordnung“, sagt Heesch und zitiert im Anschluss die WWF Studie aus 2015 mit dem Titel „Das große Wegschmeißen“: „In Deutschland werden bis zu 18 Millionen Tonnen im Jahr vernichtet.  Dies entspricht fast einem Drittel des aktuellen Nahrungsmittelverbrauchs von 54,5 Millionen Tonnen. Der überwiegende Teil dieser Lebensmittelabfälle wäre bereits heute vermeidbar – insgesamt fast 10 Millionen Tonnen.“ „In Anbetracht dessen ist es dann beinahe schon beschämend, wenn in Deutschland, ja sogar in unserem Landkreis, Menschen nicht ausreichend zu essen haben“, ergänzt Heesch.

PM20211013 Landrätin mit Helferteam

Danach machte sich der Gesprächskreis auf den Weg zur Verteilstation der Lebensmittel. Hier stand das Helferteam, unter der Leitung von Sabine Hamann (Tafel-Beisitzerin), für die Verteilung der Lebensmittel an die bedürftigen Kunden bereit. „Viele Lebensmittelbetriebe in Uetersen und den umliegenden Gemeinden unterstützen die Tafel“, so Magnussen. Möbius ergänzt: „Auf Spenden für andere Bereiche wie zum Beispiel die Kosten des Fuhrparks, das Clean-Team, die Müll- und Biotonnen oder auch für eine Tafel-Management-Software sind wir weiterhin angewiesen."

Heesch zollt dem Team ihren hohen Respekt: „Mit viel Zeit und Engagement sowie Mitgefühl und Menschlichkeit sind sie hier aktiv“, sagt sie und ergänzt: „Sie helfen aber nicht nur mit Lebensmitteln sondern schaffen für die Menschen soziale Kontakte und Freude.“ Heesch spendet Zeit, packt mit an und zeigt damit, dass jede und jeder aktiv werden kann.

Weitere Informationen zur Tafel: https://www.uetersener-tafel.de.

Medieninformation vom 13.10.2021

Webseiten-ID: 20028800