Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Verkehrssicherheitsaktion im Kreis Pinneberg: Preise an die Gewinner übergeben


Kinder mit verkehrssicheren Fahrrädern geehrt

Am Dienstag, 28. Januar 2020, wurden im Kreishaus in Elmshorn die Gewinner der Verkehrssicherheitsaktion "Schon gecheckt" geehrt. Die Aktion wird seit 10 Jahren immer im Herbst von der Polizeidirektion Bad Segeberg in Zusammenarbeit mit den Kreisen Pinneberg und Segeberg durchgeführt und richtet sich an Viertklässler. Insgesamt wurden im Kreis Pinneberg letztes Jahr 150 vierte Klassen "gecheckt", dabei werden die Fahrräder der Kinder an den Schulen auf ihre Verkehrssicherheit überprüft.


Die Preisträger von \

Landrat Oliver Stolz begrüßte Kinder und Eltern herzlich zur Preisverleihung: "Im Herbst 2019 wurden insgesamt 1.800 Fahrräder überprüft. 1400 Fahrräder waren mängelfrei, die Besitzer der verkehrssicheren Fahrräder haben an einer Verlosung teilgenommen. Und ich freue mich sehr, dass die Gewinner heute hier sind. Insgesamt gibt es fünf Preisträger pro Kreisgebiet, denen wir heute Fahrradgutscheine im Wert von je 100,- € Euro aushändigen können". Er betonte abschließend, wie wichtig es sei im Straßenverkehr aufmerksam zu sein und die Fahrräder in Schuss zu halten.


Matthias Wendt, Kriminalrat bei der Polizeidirektion Bad Segeberg, untermauerte  dies: "Besonders im Dunkeln müsst ihr gut zu erkennen sein". Erfreulich sei, dass sehr viele Kinder inzwischen einen Fahrradhelm tragen würden und die Zahl der Verkehrsunfälle mit radfahrenden Kindern rückläufig sei, leider gab es im letzten Jahr - so die vorläufige Auswertung - trotzdem noch knapp 100 Unfälle dieser Art im Kreis Pinneberg. Eine genaue Zahl dazu wird im März vorliegen.

Gerd Vollstedt von der Verkehrswacht Pinneberg wies darauf hin, wie wichtig es sei, beim Fahrradfahren "klare Handzeichen zu geben wo man hinwolle" und wünschte den Kindern weiterhin unfallfreie Fahrt.

Bildinformation: Tobias, Marie, Julie, Charlotte und Vanessa freuen sich über ihre Urkunden und die Gutscheine (hinten, v.l.n.r.: Matthias Wendt, Oliver Stolz und Gerd Vollstedt).

 
Pressemitteilung vom 30.01.2020


Webseiten-ID: 20002948