Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Jan Hachmann wird Vorsitzender vom neuen Kreisnaturschutzbeirat


Der Kreis Pinneberg hat wieder einen Kreisnaturschutzbeauftragten. In der ersten Sitzung des Kreisnaturschutzbeirats haben die Mitglieder Jan Hachmann von der Kreisjägerschaft Pinneberg zum Vorsitzenden gewählt. Damit einher gehen der Titel und die Aufgaben des Kreisnaturschutzbeauftragten. Sein Vertreter ist Andreas Zorn vom Landesverband Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen.

„Ich gratuliere Jan Hachmann sehr herzlich zur Wahl und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und dem neuen Beirat“, sagt Landrätin Elfi Heesch. „Es ist gut und wichtig, dass wir wieder einen Kreisnaturschutzbeirat haben, weil er die Arbeit der Unteren Naturschutzbehörde stärkt und in der Öffentlichkeit die Bedeutung von Umwelt- und Naturschutz sowie damit verbunden selbstverständlich auch von Klima-schutz deutlich herausstellen und erklären kann.“

In den vergangenen zehn Jahren haben Hans-Albrecht Hewicker und Rainer Naujox das Ehrenamt des Kreisnaturschutzbeauftragten im Kreis Pinneberg ausgeübt. Einen Kreisnaturschutzbeirat gab es in dieser Zeit nicht.

Die wichtigste Aufgabe des Beirats und des Kreisnaturschutzbeauftragten besteht darin, die Untere Naturschutzbehörde bei der Wahrnehmung ihrer gesetzlichen Aufgaben und in wichtigen Angelegenheiten des Naturschutzes zu unterstützen und fachlich zu beraten. Darüber hinaus sollen die Mitglieder des Gremiums zwischen Bevölkerung, Politik, Interessengruppen und der Unteren Naturschutzbehörde vermitteln. Ihr Auftrag: Verständnis und Akzeptanz für die Ziele und Maßnahmen des gesetzlichen Naturschutzes zu schaffen.

Alle anerkannten Naturschutzvereine sowie weitere für die Natur und Landschaft bedeutende Gruppierungen und Institutionen im Kreis Pinneberg konnten eine fachkundige und erfahrene Person für eine mögliche Berufung in den Naturschutzbeirat vorschlagen. Folgende Personen sind für das maximal zehn Personen umfassende Gremium ausgewählt und damit als Mitglieder in den Beirat aufgenommen worden:


  • Jan Hachmann, Kreisjägerschaft Pinneberg
  • Uwe Lohmann, Kreisbauernverband Pinneberg
  • Christiane Maylahn, BUND Kreisgruppe Pinneberg
  • Andreas Zorn, Landesverband Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen
  • Dr. Susanne Dohrn, NABU Ortsgruppe Pinneberg
  • Helmut Dürnberg, NABU Ortsgruppe Elmshorn
  • Harald Körber, Heimatverband für den Kreis Pinneberg von 1961
  • Hans Rutar, Verein zum Schutz des Tävsmoores
  • Verena Lange, Förderverein Himmelmoor
  • Johannes Kruse, Gewässer- und Landschaftsverband im Kreis Pinneberg

Der Kreisnaturschutzbeirat ist auf fünf Jahre berufen und tritt mehrmals im Jahr zusammen.


20240328 Kreisnaturschutzbeauftragter Jan Hachmann
20240328 Kreisnaturschutzbeirat

 
Medieninformation vom 28.03.2024


Webseiten-ID: 20052794