Bundesverdienstkreuz für Axel Vogt

Der ehemalige Beauftragte für Menschen mit Behinderungen im Kreis Pinneberg, Axel Vogt, ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Daniel Günther überreichte die Auszeichnungen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier am vergangenen Dienstag in Kiel. Kreispräsident Helmuth Ahrens und Landrätin Elfi Heesch waren vor Ort dabei, um Axel Vogt für sein vielfältiges Engagement zu ehren und zu danken.

„Axel Vogt hat einen großen Verdienst daran, dass der Kreis Pinneberg inklusiver und vielfältiger geworden ist“, sagt Kreispräsident Helmuth Ahrens. „Wir sind noch nicht am Ziel, aber Axel Vogt hat uns mit großem Fachwissen, viel Einfühlungsvermögen und einem enormen Einsatz einen Weg dorthin aufgezeigt. Für sein Wirken sind wir sehr dankbar.“

Der Pinneberger Axel Vogt war seit 2015 Beauftragter für Menschen mit Behinderungen und hat als solcher den Kreis Pinneberg in Richtung einer inklusiven Gesellschaft vorangebracht.

Zu seinen Leistungen zählt, dass er den Aktionsplan Inklusion der UN-Behindertenrechtskonvention erstellte und bis zu seinem Ausscheiden aus dem Ehrenamt am Ende des vergangenen Jahres dessen Umsetzung begleitete. Er unterstützte außerdem viele Jahre lang die Sozialplanung des Kreises und begleitete auch dort die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes.

2016 hatte Vogt die Pinneberger Erklärung ins Leben gerufen, eine Vereinbarung zur engeren Zusammenarbeit bei der Suche nach Wohnraum zwischen Wohnungsunternehmen und Betreuungsorganisationen für Menschen mit Behinderungen. In der Corona-Pandemie setzte er sich für Schulbegleitungen während des Homeschoolings ein.
Darüber hinaus war er Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Beauftragten für Menschen mit Behinderungen und hat sich stark gemacht für die Erweiterung des Netzwerks der Behindertenbeauftragten.

Medieninformation vom 12.07.2023, bearbeitet 14.07.2023

Webseiten-ID: 20051426