Betriebe üben sich in Social Recruiting

TikTok, YouTube und LinkedIn nehmen Einzug beim Social Recruiting – das war eine der wesentlichen Botschaften, die 10 Teilnehmende aus unterschiedlichen Betrieben im Kreis Pinneberg am Donnerstag mit nach Hause nahmen. Sie waren zu einem Workshop ins Kreishaus gekommen, um mehr zu lernen über Social Recruiting, also die Personalgewinnung mit Hilfe von sozialen Medien.

Der Workshop war die erste von drei Veranstaltungen, die das Praktikumsnetzwerk Westküste in Kooperation mit den Kreisen Pinneberg, Steinburg, Dithmarschen und Nordfriesland in jedem dieser Kreis anbietet.

20231117 MI Betriebe üben sich in Social Recruiting

Ziel dieses ersten Workshops war, den Unternehmen zu zeigen, auf welche Weise sie mit der Nutzung von Social Media Nachwuchs und Fachkräfte gewinnen können.

Das Interesse an der kostenfreien Veranstaltungsreihe ist groß. Die verfügbaren Workshop-Plätze waren schnell ausgebucht, die Warteliste war lang. Vor Ort dabei nahmen schließlich Betriebe aus verschiedenen Branchen teil, darunter Handwerk, kaufmännische Berufe und aus dem Sozialbereich.

„Die Resonanz auf diesen Workshop zeigt deutlich, dass das Thema Social Recruiting für Unternehmen von enormer Relevanz ist“, sagt Burkhard Stratmann, vom Fachdienst Jugend und Bildung beim Kreis Pinneberg. „Den Betrieben ist bewusst, dass der gezielte Einsatz von Social Media ein Schlüsselfaktor für die Gewinnung von talentiertem Nachwuchs und Fachkräften ist.“

Die Teilnehmenden wurden von der IT- und Marketing-Agentur Lisa Mata aus Essen geschult. Der Schwerpunkt lag darauf, wie moderne Medien effektiv genutzt werden können, um potenzielle Bewerber*innen anzusprechen und das eigene Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren.

Die Schulung ermöglichte den Teilnehmern, maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln, um eine ansprechende Kommunikation über soziale Medien zu gestalten. Zudem erhielten sie praktische Anleitungen und Checklisten, um das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen.

Wie das gelingt - darum geht es im zweiten und dritten Teil der Schulungsreihe, die im Dezember online stattfinden werden. Die Betriebe treffen sich dann wieder, um die von ihnen erstellten Inhalte vorzustellen, Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen.

Das Angebot wurde finanziert durch das Regionalbudget Westküste 2021-2023 und die Projektpartner.
Aufgrund des Erfolgs ist bereits jetzt eine Neuauflage im Jahr 2024 geplant.

Medieninformation vom 17.11.2023

Webseiten-ID: 20052102