Ausgezeichnete Arbeit für Kinder und Jugendliche

Wenn einzelne Mitarbeitende sich fortbilden, verbessert das die Qualität für die gesamte Einrichtung. Mit dieser Überzeugung zeichnet der Kreis Pinneberg regelmäßig Angebote der Offenen und Kommunalen Kinder- und Jugendarbeit aus. In diesem Jahr waren es 15 Einrichtungen und Jugendpflegen, die für ihr Engagement in Sachen Qualifizierung geehrt wurden. Dass es mehr als in den vorherigen Jahren waren lag daran, dass die Veranstaltung im vergangenen Jahr ausgefallen war.

„Die Kinder- und Jugendarbeit spielt als eigenständiger Raum für außerschulische Bildung eine herausragende Rolle“, sagt Jugendamtsleiter Christoph Helms. „Die Mitarbeitenden in den Einrichtungen sind wichtige Bezugspersonen. Sie sind in vielerlei Hinsicht Vorbilder und Vertraute, die junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen können.“

Bis 2015 hatte es relativ wenige Fortbildungsmöglichkeiten für Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit gegeben. Um das zu ändern, hat das Team Prävention und Jugendarbeit mit Partnern aus der Kinder- und Jugendarbeit im Kreis die Fortbildungsreihe „OFFEN!“ für Kinder- und Jugendzentren, Jugendclubs sowie kommunale Jugendpfleger*innen ins Leben gerufen. Kreisjugendpflegerin und Organisatorin Kerstin Heiden erklärt: „In den Fortbildungen geht es sowohl um die individuelle Weiterentwicklung der Mitarbeitenden als auch darum, das Interesse am Thema Fortbildung zu stärken. Darüber hinaus soll der Austausch untereinander gefördert werden.“

20231129 MI Offene Kinder- und Jugendarbeit

Einige Fachkräfte, die die Zertifizierung für die Einrichtung oder die Jugendpflege entgegengenommen haben

20231128 Auszeichnung Tangstedt

Jugendamtsleiter Christoph Helms überreicht die Auszeichnung an Juliane Rodehüser vom Jugendzentrum „Die Zehn“ in Tangstedt