Nachwuchs für die Kreisverwaltung Pinneberg

Ausbildungsstart beim Kreis Pinneberg

Die Nachwuchskräfte mit Landrat Oliver Stolz (links) und Ausbildungsleiterin Ursula Schwarte (rechts)

Landrat Oliver Stolz und Ausbildungsleiterin Ursula Schwarte haben am 01.08.2016 insgesamt sieben neue Nachwuchskräfte beim Kreis Pinneberg begrüßt.

Marlene Ulrich, Pia Egger, Michelle Bulla und Zainab-e-Zahra Jafri beginnen ihre Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten. Julius Steinhorst, David von der Wense und Pia Vanessa Beckmann starten ihr Studium zum Bachelor of Arts, Fachrichtung Allgemeine Verwaltung.

Christoph Kirtzel leistet seinen Bundesfreiwilligendienst im Fachdienst Umwelt des Kreises Pinneberg ab. Er wird dort die Leitstelle Klimaschutz des Kreises Pinneberg ein Jahr lang unterstützen.

Die Auszubildenden durchlaufen während ihrer Ausbildung verschiedene Fachdienste der Kreisverwaltung wie beispielsweise Straßenverkehr, Straßenbau und Verkehrssicherheit, Jugend und Bildung, Ausländerbehörde, Sicherheit und Verbraucherschutz, Schulamt oder Soziales.

Das Bachelorstudium gliedert sich in den theoretischen Teil an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz und den praktischen Teil in verschiedenen Stationen der Kreisverwaltung.

In den ersten zwei Wochen erhalten die neuen Nachwuchskräfte zunächst durch Gespräche, Workshops und Exkursionen Einblicke in die Arbeit der Kreisverwaltung, der politischen Gremien sowie der Gesellschaften des Kreises.

Insgesamt hatten sich im letzten Jahr 127 Personen für die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten und 296 für das Bachelor-Studium beworben.

Bildinformation: (1. Reihe v. l. n. r.): Landrat Oliver Stolz, Pia Beckmann, Marlene Ulrich, Pia Egger, Michelle Bulla, Zainab-e-Zahra Jafri und Ursula Schwarte | (2. Reihe v. l. n. r.): David von der Wense, Julius Steinhorst und Christoph Kirtzel

Pressemitteilung vom 01.08.2016

Webseiten-ID: 20001002