Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Archive sind die Quellen des Wissens


Anlässlich des 21-jährigen Bestehens der Archivgemeinschaft im Kreis Pinneberg veröffentlichte diese, in Zusammenarbeit mit der Redakteurin und Leiterin des Archivs in Tornesch Anette Schlapkohl, eine Neuauflage des Archivführers für den Kreis Pinneberg. In diesem werden alle Archive, Heimatvereine, sowie Geschichtswerkstätten aufgelistet und kurz vorgestellt.


2021011 PM Archivführer

In einem Interview stellten Kai Wittig, der Archivar des Kreisarchivs, und die Redakteurin Anette Schlapkohl die Archivbroschüre vor.

Bereits zum 10-jährigem Jubiläum 2009 entstand der erste Archivführer des Kreises. Seit 2018 wurde an der Nachfolgerversion gearbeitet, welche jetzt veröffentlicht ist.

Diese beinhaltet nun auch die Geschichtswerkstätten. Anette Schlapkohl hatte alleinig die Federführung für die Überarbeitung des Archivführers bis hin zum Layout. Die Initiative zur Aktualisierung der Broschüre hat die Historikerin Frau Schlapkohl selbst ergriffen, weil es ihr ein persönliches Anliegen war. „Heimatvereine freuen sich, wenn sie angesprochen werden und Interessierten weiterhelfen können“, so Frau Schlapkohl.

Der Archivführer wurde bereits von anderen Archivleitern als „äußerst professionell“ bewertet.


Ziel des Archivführers ist es die Quellen für historisches Wissen aufzuzeigen. Besonders Geschichtsinteressierte, Lehrkräfte, Historiker, Studierende und Journalisten nutzen die Archive gern für Recherchezwecke. Kai Wittig betont an dieser Stelle: „Es gibt Orte, an denen Informationen liegen, die die Urquelle sind. Das Archiv hat einen großen Wert, da diese die Quelle des Wissens ist - nicht Google oder Wikipedia.“ Besonders diese Thematik müsse man den jungen Menschen, den „digital born“ noch vermitteln, so Wittig.

Der Archivführer steht auf der Homepage des Kreises zum Download zur Verfügung. Ebenso auf der Internetseite des Kreisheimatverbandes und auf der Seite Spurensuche.

Interessierte können den Archivführer aber auch direkt beim Kreis Pinneberg bkommen. Sie sind im Bürgerservice ausgelegt oder als pdf oder Druckexemplar bestellbar bei Kai Wittig unter der E-Mail-Adresse k.wittig@kreis-pinneberg.de.

 
Pressemitteilung vom 10.01.2021


Webseiten-ID: 20010268