Kreis schließt Vertrag mit Remondis: Abfallentsorgung durch die GAB auf mindestens 20 Jahre gesichert

Die Abfallentsorgung im Kreis Pinneberg ist für die kommenden 20 Jahre vertraglich abgesichert - zuzüglich einer einmaligen Verlängerungsoption um fünf Jahre. Strategischer Partner des Kreises Pinneberg bei der unternehmerischen Führung der Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Abfallbehandlung GAB mbH ist das Entsorgungsunternehmen Remondis. Das ist das Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens. Der alte Partner ist damit auch der neue Partner. Remondis hatte bereits seit rund zwei Jahrzehnten mit 49 Prozent den privaten Anteil an der GAB gehalten. Der Mehrheitsanteil von 51 Prozent liegt weiterhin beim Kreis Pinneberg. Nachdem sich Remondis im Vergabeverfahren gegen mehrere Wettbewerber durchsetzen konnte, erfolgte jetzt mit der Unterzeichnung des Konsortialvertrags der Zuschlag für die Übernahme der Unternehmensanteile.

20231207 Enstorgungsleistungen gesichert

„Ich freue mich, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Gesellschaft GAB fortsetzen und uns weiterhin ein verlässlicher und kompetenter Partner als Gesellschafter zur Verfügung steht“, sagt Landrätin Elfi Heesch. „Zeitgleich mit dem Abschluss des Vergabeverfahrens tritt auch der neue Entsorgungsvertrag mit der GAB mit Wirkung zum 1. Januar 2024 in Kraft. Damit schaffen wir feste und verlässliche Strukturen für das Unternehmen.“

Kreispräsident Helmuth Ahrens: „Für die Menschen im Kreis Pinneberg ändert sich nach außen nichts. Wichtig ist aber, dass wir mit den neuen Verträgen nicht nur die Entsorgung, sondern auch die Arbeitsplätze vor Ort bei der GAB auf die nächsten bis zu 25 Jahre sichern. Die Politik ist über das gesamte Verfahren hinweg transparent informiert worden, sodass der Kreistag am Ende geschlossen dem Ergebnis zugestimmt hat.“

Für den alten und neuen Gesellschafter spricht Wolfang Steen aus der Geschäftsführung der Remondis GmbH & Co. KG Region Nord mit Sitz in Meldorf: „Wir wollen die erfolgreiche Arbeit der zurückliegenden Jahre fortführen. Das freut uns sehr. Die Zusammenarbeit zwischen Kreis, GAB und Remondis ist für alle Partner von Vorteil. Wir profitieren gegenseitig von unserem Know-how.“

Die jetzt erreichte Lösung ist nach dem sogenannten Frankfurter Modell zustande gekommen. Ausgangspunkt war, dass die Laufzeit des bisherigen Entsorgungsvertrags zwischen dem Kreis und der GAB zum 31. Dezember 2023 enden wird. Interesse des Kreises wiederum war und ist es, die Abfallentsorgung als Teil der Daseinsvorsorge weiterhin aus einer Hand zu bekommen - zumal aus einer Hand, die mit dem Kreis als Anteilseigner in der Region verwurzelt und dem öffentlichen Interesse verpflichtet ist. Dies konnte durch Umsetzung des sogenannten Frankfurter Modells in einem Ausschreibungswettbewerb erreicht werden, der die Vergabe der privaten Minderheitsbeteiligung an der mit dem neuen Entsorgungsvertrag ausgestatteten GAB zum Gegenstand hatte. Mit der Zuschlagserteilung wurde nunmehr das Anfang 2023 aufgrund von Kreistagsbeschlüssen begonnene mehrstufige, europaweite Vergabeverfahren erfolgreich abgeschlossen.

Medieninformation vom 07.12.2023

Webseiten-ID: 20052200