„klimafit“- Multiplikator*innen erhalten Zertifikat

Hinter ihnen liegen sechs informative und faktenreiche Abende mit 20 digitalen Unterrichtseinheiten und eine klimafit-Challenge. Nun erhalten die 22 Teilnehmer*innen ihre Zertifikate als „klimafit“- Multiplikator*innen.

Lernvideos führender deutscher Klimaforscher, Vorträge und Präsentationen gehörten ebenso zum Programm wie die klimafit-Challenge. Dafür haben die Teilnehmer*innen vier Wochen lang individuelle Ansätze für mehr Klimaschutz im Alltag ausprobiert. Die Auswertung der Challenge steht noch aus.

PM20210603 screenshot_klimafit_kurs

Eine Teilnehmerin beschreibt: „Der Kurs hat mich dazu angeregt, auch mit meinem Partner in die Diskussion zu gehen, welche Lebensmittel wir wo einkaufen – auch, wenn dies eine kontroverse Diskussion war.“ Ein weiterer Teilnehmer erzählt, dass ihm der Kurs auch einen Anstoß für Klimaschutzfragen im beruflichen Umfeld geben konnte. Kursleiter Bastian Hagmaier ist „begeistert von dem Engagement der Teilnehmer*innen. Im Laufe der vergangenen Wochen haben viele Bürger*innen gemeinsam mit ihren Freunden und Familien erprobt, wie ein klimafreundlicher Alltag gestaltet werden kann“.

Der vom WWF Deutschland und dem Helmholz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen (REKLIM) entwickelte Kurs ist ein bundesweites Angebot, das im Verbund mit den regionalen Volkshochschulen umgesetzt wird. „Ich bin begeistert, dass sich so viel engagierte Teilnehmende für den Klimafit-Kurs angemeldet haben und freue mich, dass der Impuls aus den sechs Abenden entsprechend weitergetragen wird“, so Maike Bünning von der Volkshochschule Elmshorn.

Die lokalen kommunalen Klimaschutzmanager haben an zwei Kursabenden auch den Bezug zum regionalen Klimaschutz hergestellt. „Wir wünschen uns sehr, dass sich aus der Gruppe heraus auch die eine oder andere Aktivität hier in Elmshorn entwickelt“, erläutert Markus Pietrucha, Klimaschutzmanager der Stadt Elmshorn.

„Besonders die Klimafit-Challenge bietet in den Bereichen Mobilität, Ernährung und Energie zahlreiche Ansätze, das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen und klimafreundlichere Varianten auch mit Freunden, der Familie oder Arbeitskolleg*innen zu diskutieren“ freut sich Anja Vratny von der Leitstelle Klimaschutz des Kreises Pinneberg über die Ergebnisse der mit 22 Teilnehmer*innen gut besuchten Veranstaltungsreihe. Im nächsten Jahr soll das Angebot auch auf andere Kommunen im Kreis Pinneberg ausgeweitet werden, um den Klimaschutz vor Ort zu stärken und das Bewusstsein zu schärfen.

Nähere Informationen zu der Challenge sind zu finden unter: https://www.klimafit-challenge.de/

Medieninformation vom 03.06.2021

Webseiten-ID: 20026574