Landrat besucht das Unternehmen Freudenberg Technische Ausrüstung GmbH in Haselau-Hohenhorst

Sommertour 2018

Im Rahmen seiner Sommertour 2018 hat Landrat Oliver Stolz zusammen mit seiner Stellvertreterin Verena Mohnke am Donnerstag, den 26.07.2018, das Unternehmen Freudenberg Technische Ausrüstung GmbH in Haselau-Hohenhorst besucht. Die Firma Freudenberg ist ein weltweit agierender Schiffsausrüster und Lieferant für Kranersatzteile und Kranservice, sowie für Greiferersatzteile.

„Aufmerksam geworden bin ich auf die Firma Freudenberg durch einen Bauantrag des Unternehmens, bei dem sowohl Zusammenarbeit mit der Gemeinde Haselau als auch mit der Firma Freudenberg sehr gut funktioniert hat. Das wir so ein hochspezialisiertes und global agierendes Unternehmen bei uns der Marsch haben, fand ich faszinierend und habe mir deswegen einen Besuch vor Ort für meine diesjährige Sommertour vorgenommen, um mich aus erster Hand zu informieren“ so Oliver Stolz.

Die Geschäftsführer Holger Freudenberg und Stephan Thon empfingen ihre Besucher zu einem rund zweistündigen Gespräch inkl. Betriebsbesichtigung. Der Gründer der Firma, Holger Freudenberg, erläuterte den Besuchern die Entstehungsgeschichte des Unternehmens. Er selber entspringe einer alten Schifffahrtsfamilie und so wurde sein Unternehmen 1994 von ihm in Haselau-Hohenhorst gegründet. Am Anfang war das Hauptgeschäft auf Kranersatzteile fokussiert, aber die Produktpalette erweiterte sich von Jahr zu Jahr. Nach ein paar Jahren zog die Firma in das heutige Gebäude in Haselau-Hohenhorst mit großem Lager, Werkstatt, Prüfstand und Büro ein. Im Jahr 2010 kam Dipl. Ing. Stephan Thon als Inhaber und Geschäftsführer hinzu.

Landrat Oliver Stolz, die Geschäftsführer Holger Freudenberg und Stephan Thon, stellv. Landrätin Verena Mohnke

„Unser Lieferumfang umfasst alle Kran- und Greiferersatzteile, von der kleinsten Schraube bis zum kompletten Ausleger oder komplett gebrauchten Kränen und Greifern“ erläutert Holger Freudenberg. „Das ein benötigtes Ersatzteil nicht vorhanden ist oder nicht lieferbar ist, dass gibt´s bei uns nicht bzw. darf nicht vorkommen. Vereinfacht ausgedrückt: Liegt irgendwo ein Schiff im Hafen und kann nicht be- oder entladen werden, weil der Schiffskran defekt, ist, dann kommen wir ins Spiel. Das benötigte Ersatzteil schnellstmöglich an diesen Ort zu schaffen und den Kran reparieren, dies ist eins unser Hauptgeschäftsfelder“.

Wie dies im einzelnem geschieht und welcher Aufwand dafür zuweilen notwendig ist, wurde von ihm sehr anschaulich erläutert. So sei der Versand von Waren per Luftfracht an der Tagesordnung. Landrat Oliver Stolz und seine Stellvertreterin Verena Mohnke zeigten sich beeindruckt: „Ein faszinierendes Geschäftsfeld. Experten für Logistik und für handwerkliches Können sind genauso gefragt wie ein existierendes Netzwerk von geschäftlichen Kontakten rund um die Welt“. Über die Zeit sind weitere Standorte der Firma Freudenberg in Singapore, den Philippinen, Dubai, China  und Indien entstanden.

Weitere Themen waren u.a. die Umsetzung EU-Datenschutzgrundverordnung, der zunehmende Mangel an Fachkräften und ein Kurzüberblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Schifffahrtsbereich der letzten Jahrzehnte.

„Insgesamt sind die Geschäftsbedingungen härter geworden. Der Aufwand für den gleichen geschäftlichen Erfolg ist um ein Vielfaches höher als vor 10 Jahren. Aber wir wollen nicht klagen, wir haben sowohl die Wirtschaftskrise als auch die Schifffahrtskrise gut überstanden, nicht zuletzt Dank unseres motivierten Teams von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“ so die beiden Geschäftsführer, die Chefs von über 25 Angestellten am Standort Haselau sind.

Zum Abschluss gab es eine Führung durch die Lagerhalle und Werkstätten des Betriebes.

Landrat Oliver Stolz zeigte sich beeindruckt von dem vielfältigen Ersatzteilangebot in der Halle und der guten Organisation des Betriebes. Und wünschte den beiden Geschäftsführern weiter erfolgreiches Wirken, insbesondere auch wegen des sich nähernden 25-jährigen Betriebsjubiläums.

“Ich konnte mir ein anschauliches Bild des Unternehmens machen. Und ich habe hier zwei Geschäftsführer kennengelernt, für die berufliche Herausforderung nicht nur ein Job ist, sondern die ihre Aufgaben mit nahezu sportlichem Ehrgeiz betrachten“ so Oliver Stolz. „Aber insbesondere Herrn Freudenberg wünsche ich persönlich bei seiner nächsten großen Aufgabe – nämlich auf eigenen Wunsch etwas kürzer zu treten und Herrn Thon langsam aber sicher das Spielfeld zu überlassen – viel Erfolg. Auch wenn ich nach dem heutigen Tag leise Zweifel habe, dass dies so einfach gelingen wird“ so der Landrat abschließend unter dem Geschmunzel der Anwesenden.

Pressemitteilung vom 01.08.2018

Webseiten-ID: 20002298